Lions-Quest

Lions-Quest ist ein Programm für junge Menschen von 10 bis 21 Jahren, das von den deutschen Lions Clubs gefördert wird. Träger des Programms ist die Stiftung der Deutschen Lions.

Der Einsatz von Lions-Quest am THG wird seit der ersten Stunde durch den Lions Club Kettwig-Ruhr als eine so genannte Lions-Activity im Rahmen des sozialen Engagements der Lions für Kinder und Jugendliche ideell und finanziell begleitet und unterstützt. Am THG wird Lions-Quest „Erwachsen werden“ unterrichtet. Dieses Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 10-15 Jahren und fördert durch sozial-emotionales Lernen die Lebenskompetenzen (Live Skills).

Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist die Lions-Quest-Stunde fester Bestandteil des Stundenplanes in den fünften Klassen. Das bedeutet, dass während des gesamten ersten Schuljahrs am Gymnasium die Schülerinnen und Schüler einmal die Woche „Lions-Quest“ haben. Der Unterricht wird vom Klassenlehrer erteilt oder von einem Hauptfachlehrer, der eine Lions-Quest-Ausbildung hat. In diesem Jahr findet auch der zweitägige Lions-Quest-Workshop statt, den die Kinder außerhalb der Schule mit ihrem Klassen- und Lions-Quest-Lehrer durchführen.

fünften Klasse sind:

1. Teil – Ich und meine (neue) Gruppe
Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich? Diese Themen schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle und konstruktive Lernatmosphäre und damit für die gemeinsame Arbeit.

2. Teil – Stärkung des Selbstvertrauens
Ein angemessenes realistisches Selbstvertrauen ist für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Worauf gründet sich mein Selbstvertrauen? Wie kann ich mein eigenes oder auch das Selbstvertrauen anderer stärken?

3.Teil – Mit Gefühlen umgehen
Die Kinder und Jugendlichen werden in der Fähigkeit gefördert, eigene Gefühle wahr und ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren, auszudrücken und als etwas zu begreifen, das ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft. Ein wichtiges Thema in diesem Teil ist auch der Umgang mit belastenden Situationen.

Im Rahmen der Suchtwoche, die in der siebten Klasse stattfindet, wird Lions-Quest wieder aufgenommen:

6. Teil – Es gibt Versuchungen: Entscheide dich
In diesem Teil geht es um das Problem der Verantwortung eigener Entscheidungen u.a. zu den Themen Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper, berufliche Zukunft. Hier werden auch Informationen über Suchtmittel und Fragen des Suchtverhaltens aufgegriffen, z. B. Wirkung von Tabak, Alkohol, illegalen Drogen, die Rolle der Werbung und der Medien, Vermeidung von Suchtverhalten.

Weitere Infos unter: http://www.lions-quest.de