Bildung heißt, die Vielfalt der Welt mit erfahren und verstehen.

Ein guter Fachunterricht ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bildung. Nirgendwo – wenn nicht am Gymnasium – erhält ein junger Mensch ein so dichtes Angebot an anspruchsvollen Bildungsangeboten, die die gesamte Vielfalt des Menschen abzudecken in der Lage sind. Dies ermöglicht einen Einblick in nahezu alle Facetten der Welt und gibt die Möglichkeit zum gefahr- und kostenlosen Probehandeln. Am Ende der Schullaufbahn haben unsere Schüler nicht nur das Abitur – es geht um viel mehr: Sie haben erfahren, was es heißt, die Welt mit dem Auge des Künstlers oder des Sportlers oder des Naturwissenschaftlers zu sehen, auch wenn Sie dann ihr Jurastudium oder eine kaufmännische Ausbildung wählen. So kann man in der Schule für das Leben lernen.

Bildung sind Inhalte, die sinnstiftend angewendet wurden – auch wenn wir selbstverständlich das Lernen lehren und durch integrierten Methodenunterricht einen selbstständigen Lerner zu entwickeln helfen und Kompetenzen aller Art entwickeln.

Wir bieten folgende Fächer an, die von den genannten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden:

S P R A C H E N

Deutsch:
Frau Dr. Behnke, Frau Drechsel, Frau Gill, Herr Dr. Herzog, Frau König, Frau Küppers,  Herr Lenz,  Frau Moldenhauer, Frau Pfender, Frau Proske, Herr Schröder, Herr Dr. Stübe, Frau Wedde-Prates, Frau Weber, Frau Weste

Englisch:

Frau Dr. Behnke, Frau Dehmel, Frau GentzschFrau Hasanov, Herr Juncker, Frau Kenzer, Frau Lehnert, Frau Meier, Frau Moldenhauer, Frau Nierhaus, Frau Proske, Herr Riemer, Frau Román Tena, Frau Syring, Herr Teigelack, Frau Wohlgemuth, Frau Yeni-Cam

Frau Dehmel, Frau Hasanov, Frau Stopka, Frau Weber, Frau Werners

Herr Robens, Frau Román Tena, Frau Weste

Frau Edeler, Herr Lenz, Herr Reindl

G E S E L L S C H A F T S W I S S E N S C H A F T E N

Geschichte
Frau Barner, Herr Dr. Herzog, Frau Nierhaus, Herr Reindl, Frau Syring, Herr Weber, Frau Wetzel, Frau Wohlgemuth

Erdkunde
Frau Gentzsch, Frau Gräfe, Herr Juncker, Herr Teigelack , Frau Werners, Herr Werners, Frau Yeni-Cam

Frau Drechsel, Herr Sturm, Herr Weber, Frau Wetzel

Frau Dr. Behnke, Frau Gill, Frau Kormann, Frau Pfender, Frau Ruhrmann

Philosophie, praktische Philosophie
Herr Riemer, Frau Stopka

N A T U R W I S S E N S C H A F T E N

Mathematik
Frau Bekker, Herr Fleischhauer, Frau Giese-Wiesweg, Herr Häckel, Frau Hahn, Herr Hesse, Herr Hildebrand, Frau Klutzny, Herr Koehn, Frau Kupisch, Herr Spickermann, Herr Dr. Verfürth, Herr Wahrburg, Herr Werners, Frau Wittrock

Physik
Herr Hildebrand, Frau Kupisch, Herr Spickermann, Herr Dr. Verfürth, Herr Wahrburg

Biologie
Frau Edeler, Frau Felske, Frau Gräfe, Herr Hesse, Herr Käding, Frau Kern, Frau König, Frau Pilling, Frau Ruhrmann

Frau Hahn, Frau Hougardy, Herr Käding, Frau Pilling, Herr Dr. Verfürth

Frau Bekker, Herr Fleischhauer, Herr Häckel, Herr Werners,

M U S I S C H – K Ü N S T L E R I S C H

Frau Friesen, Frau John, Frau Kern, Frau Lehnert, Herr Schröder

Frau Giese-Wiesweg, Frau Meier, Herr Dr. Stübe, Herr Wölbern

Literatur, Theater
Herr Dr. Herzog, Frau Moldenhauer, Frau Weste

R E L I G I O N

evangelisch
Frau John, Herr Koehn, Frau Lauterjung, Frau Meier, Frau Wedde-Prates

katholisch
Frau Barner, Frau Kormann, Frau Küppers

S P O R T

Frau Felske, Frau Hougardy, Frau Kenzer, Frau Klutzny, Frau Kormann, Herr Robens, Herr Sturm, Frau Wittrock

Die erste Fremdsprache ist Englisch.  Als zweite Fremdsprache in Klasse 7 steht Latein oder Französisch zur Auswahl. Als dritte Fremdsprache wird Spanisch in Klasse 8 und erneut in Klasse 10 angeboten.

Für weitere Informationen zu einzelnen Fächern und Lehrpersonen bitte das Fach oder die Person unter “Suchen” eingeben.

Kommentare sind geschlossen.