Bilingualität

Video: Warum bilingual am THG? – We can help you!

Seit mehr als 20 Jahren gehört der deutsch-englische Zweisprachenzug zu den Grundpfeilern des THG.

Er wird von vielen unserer Schülerinnen und Schüler genutzt. Alle, die Spaß an Sprache haben, sind bei uns richtig.

Sichere Sprachbeherrschung

Englisch ist heute die wichtigste Sprache der Welt, the truly global language. Gestiegene Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten machen umfassende Englischkenntnisse für die heranwachsende Generation zwingend notwendig. Mehrsprachige Studiengänge sind an unseren Hochschulen mittlerweile selbstverständlich, ein Studium ohne gute Englischkenntnisse ist heutzutage undenkbar. Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, international Fuß zu fassen und befähigen sie, kompetent mit den sprachlichen Anforderungen der Wirtschaft umzugehen.

Interkulturelles Lernen

Die vertiefte Beschäftigung mit dem englischen Sprachraum führt zum kritischen Vergleich mit eigenen Erfahrungen und Sichtweisen und schult den ‚Blick über den Tellerrand‘. Die Englandfahrt für die bilingualen Klassen der Jahrgangsstufe 8, die Arbeit mit Fremdsprachenassistenten, Projekte wie e-twinning oder Auslandspraktika helfen Kulturgrenzen zu überwinden und bereiten auf die globalisierte Welt vor.

Zertifizierter Abschluss

Unsere bilingualen Schülerinnen und Schüler können neben dem Bilingualen Abitur auch das Exzellenzlabel CertiLingua für moderne Fremdsprachen erreichen, eine besondere Auszeichnung für exzellente Sprach- und Handlungskompetenz.

Informationen zum bilingualen Ausbildungsgang (Flyer Seite 1)

Informationen zum bilingualen Ausbildungsgang (Flyer Seite 2)

Englisch ist unsere große Stärke – feel the difference!