AG “Insektenhotel”

Die AG „Insektenhotel“ präsentiert die neuen Bewohner des THG: die „Dornschrecke“.

Die AG „Insektenhotel“ stellt sich vor

Ziel: Die Tiere (Stabheuschrecken, Wandelnde Blätter und Dornschrecken) sollen das Interesse der Schülerinnen und Schüler des THG in Essen für naturwissenschaftliche Fächer wecken, denn jeden Tag lässt sich etwas Neues entdecken – ob Häutungen, Eierlegen oder das Schlüpfen von Jungtieren (siehe Abbildung 3). Innerhalb des Projekts übernehmen die SuS Verantwortung und lernen dabei, jeden einzelnen Organismus zu respektieren. Darüber hinaus bietet die Arbeit mit Tieren die Möglichkeit, den Biologieunterricht für Kinder jeder Altersklasse anschaulich am Realobjekt erlebbar zu machen – das theoretisch erarbeitete Wissen lässt sich so praktisch anwenden.

Vorgehen: Zurzeit kümmern sich in den Pausen regelmäßig etwa 25 Schülerinnen und Schüler der fünften und zehnten Klasse um die Fütterung und Pflege der kleinen Krabbeltiere. Diese werden ausschließlich mit frischen Brombeerblättern gefüttert, welche die Kinder und Lehrer abwechselnd mitbringen.

Ergebnis: Durch Beobachtungsversuche lernen die Kinder den Körperbau der Insekten sowie deren Mechanismen der Tarnung und der Vermehrung spielerisch kennen. Wir blicken positiv in die Zukunft und sind uns aufgrund der großen Schülerresonanz  sicher, dass unser „Insektenhotel“ in den nächsten Jahren noch wachsen und mithelfen wird, unsere Schule weiterhin lebendig und erfahrbar zu gestalten und einen großen Beitrag zum Naturschutz zu liefern. Geplant ist unter anderem, Schmetterlinge zu züchten, diese im Sommer fliegen zu lassen und auf unserem Schulhof Lebensräume für wirbellose Tiere sowie Wirbeltiere zu schaffen.

Du bist verantwortungsbewusst und kümmerst dich gerne um Tiere? Dann bist du bei uns genau richtig!!! Komm uns doch einfach mal in der Pause besuchen und achtet auf die Aushänge in der Schule.

Tipp: Du findest uns auch über Moodle (AG „Insektenhotel“) und kannst hier Neuigkeiten über unsere kleinen Bewohner erfahren.

Mit tierischen Grüßen,

Sina Pilling, Sina Felske und Eva Gentzsch

Abb.1: Unsere alten Bewohner: Wandelnde Blätter und Stabheuschrecken.

Abb.2: Unser Terrarium im Eingangsbereich unter dem Vertretungsplan.

Abb.3: Dornschreckenbabys.