Baustein I: Lernlücken schließen

Schüler können aus den verschiedensten Gründen in einen „Lernrückstand“ geraten und laufen dabei Gefahr, den Anschluss an das Klassenniveau zu verlieren. Das THG bietet zu diesem Zweck seinen Schüler und Schülerinnen ein Konzept der individuellen Förderung an, welches unterschiedliche Zugänge für den einzelnen Schüler bereithält. Zum einen können sie Unterstützung von Oberstufenschülern bekommen. Zum anderen richtet das THG für die Hauptfächer Deutsch und Mathematik spezielle Förderkurse mit kleinen Schülergruppen ein, in denen nach Beratung und Zuweisung durch die Fachkollegen über einen längeren Zeitraum intensiv an der Beseitigung von Lernlücken gearbeitet wird. Fachkollegen und Fachkolleginnen betreuen diese Förderkurse.

Manchmal ist es auch erforderlich, eine ganze Lerngruppe oder eine Klasse auf ihren Leistungsstand in einem Fach hin zu untersuchen und dann Lernangebote zu offerieren, um diagnostizierte Defizite bei dem einzelnen Schüler / der einzelnen Schülerin zu beheben. Auch hier bietet das THG im Rahmen seines „Drei  Säulen Modells“ (siehe unten) mit dem Lernzeitenkonzept in den Hauptfächern Möglichkeiten der individuellen Förderung.

011308_2016

Herr Junker (Koordinator Individuelle Förderung)

Wenn Sie das gesamte Förderkonzept lesen möchten, klicken Sie hier.