Corona-Informationen – Stand: 28.1.2022

Corona – Informationen

1. Wenn mein Kind zuhause erkrankt – Informationen für Eltern

Sollte Ihr Kind zuhause erkranken, muss sichergestellt sein, dass es nicht an Covid-19 erkrankt ist.

Nachfolgend erhalten Sie Handlungsempfehlungen des Schulministeriums für solche Fälle. Bei Fragen halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Haus- oder Kinderarzt.

Sollte eine Covid-19-Erkrankung diagnostiziert werden, bitten wir um umgehende Information an das Sekretariat.

• Handlungsempfehlung des Schulministeriums

schulministerium.nrw/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

• Schaubild

www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%Schaubild.pdf

2. Positiver Corona Selbsttest in der Schule?! – So geht es weiter

• Die betroffene Schülerin bzw. der betroffene Schüler wird umgehend bis zur Abholung durch die Eltern isoliert.
  • Ist ein beaufsichtigter Selbsttest in der Schule positiv, müssen Schülerinnen und Schüler sich einer Kontrolltestung mittels Coronaschnelltest oder PCR-Test unterziehen und dringend Kontakte vermeiden.

• Sollte die Kontrolltestung negativ sein, kann die Schülerin bzw. der Schüler die Schule wieder besuchen. Das negative Testergebnis ist zuvor im Sekretariat vorzulegen.
  • Im Falle einer positiven Kontrolltestung erfolgen die weiteren Schritte nach Maßgabe der infektionsrechtlichen Bestimmungen (siehe C).
  • Bitte informieren Sie umgehend das Sekretariat über den Testbefund.
  • Die Schule informiert das Gesundheitsamt Essen über das positive Testergebnis und ermittelt ggf. Kontaktpersonen im schulischen Umfeld.

3. Wenn mein Kind oder ein Familienmitglied an Covid-19 erkrankt ist – Quarantäne

Informationen zu den aktuellen Quarantänebedingungen finden Sie auf der Seite des Gesundheitsamtes Essen.

• aktuelle Regelungen zur Quarantäne

essen.de/leben/gesundheit/corona_virus/coronavirus_quarantaene.de.html