CyberMentor am THG

MINT braucht weiblichen Nachwuchs.

In Ausbildung, Studium und Beruf sind in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Frauen oft unterrepräsentiert. Doch im gemischten Team lernt und arbeitet es sich besser.

Deshalb unterstützt CyberMentor junge Damen, die Interesse am MINT-Bereich haben. Mit einem Mentor an der Seite, werden eigene Interessen und Stärken ermittelt. Gemeinsam arbeitet man an kleinen Projekten, schärft seine Berufsinteressen aus und findet Wege, diese auch zu erreichen. Eine eigene Plattform ermöglicht es den Schülerinnen sich zu vernetzen.

Schon im vergangenen Jahr kamen 5 der rund 800 Teilnehmerinnen vom THG.

Dieses Jahr wollte das THG das Angebot allen Schülerinnen zwischen Klasse 6 und Q1 unterbreiten und lud die CyberMentor Referentin Frau Ehrentreich ein. In mehreren spannenden Vorträgen brachte sie den Schülerinnen das Angebot von CyberMentor nahe. Besonders bei den Schülerinnen der 6. und 7. Klassen gab es zahlreiche Nachfragen die zeigten, wie sehr sich manche Schülerin schon mit dem Thema beschäftigt hat.

Wir hoffen nun auf zahlreiche Teilnahme. Für spontan Interessierte gibt es hier noch einmal den Link zu CyberMentor.

Jan Käding