Europa-Kurs ECC meets Zwolle

Unter dem Leitthema „Respect“ stand der diesjährige Besuch des Europa-Kurses 9 bei unserer niederländischen Partnerschule in Zwolle .

Nach einer lustigen Fahrt voller Vorfreude begrüßten uns unsere niederländischen Partner herzlich; es gab landestypisches Gebäck und ein süßes Getränk. Daraufhin diskutierten wir in Kleingruppen mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern über das Thema „Respect“.

Danach führten uns die jungen Niederländer zu den jeweiligen Workshops – einem sportlichen und einem kreativen. Bei dem Sport-Workshop spielten wir in Teams Frisbee. Besonders achteten wir hierbei auf die gemeinsame Sprache Englisch, die jeder versteht, und darauf, dass jeder respektvoll und fair mit dem anderen umgeht. Im Kunst-Workshop erhielten wir zuerst Erklärungen über das Delf-Muster; ein typisches niederländisches blau-weißes Muster, welches man auf Fliesen, Souvenirs und Geschirr vorfindet. Daraufhin hat jeder eine eigene weiße Fliese zum Thema „Respect“ in blau gestaltet.

Nach den Workshops gab es ein typisches niederländisches Mittagessen – eine Fleischkrokette im Brötchen oder Sandwiches.

Den Nachmittag rundete eine Bootstour durch die Grachten von Zwolle ab. Hierbei wurden alle Boots-Gruppen national gemischt. Nach einem schönen Einblick in die Stadt Zwolle, liefen wir zur Schule zurück und verabschiedeten uns.

Wir blicken auf einen Tag mit vielen schönen, interkulturellen, respektvollen Erfahrungen zurück!

ECC-Kurs 9