Feier mit Geflüchteten

THG-Schülerinnen und Schüler mit Frau John (Lehrerin für Kunst und Religion) an der Kettwiger Unterkunft für Geflüchtete beim Bahnhof Kettwig

Nach der Übergabe unserer Zeugnisse trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein vor der Unterkunft für Geflüchtete.

Zur feierlichen Einstimmung der Sommerferien gestalteten wir mit den von Frau John gespendeten Kreativmaterialen verschiedene „Kunststücke“, während wir die beigefügten Süßigkeiten naschten.

Auf eine große Holzfaserplatte wurden freihändig Graffitis gesprayt, die noch im weiteren Verlauf durch Symbole verschiedener Kulturen und Hintergründe ergänzt wurden. Dabei dienten verschiedene Schablonen als Grundgerüst zur anschließenden Farbauftragung. Die Schablonen wurden nicht nur vor Ort angefertigt, sondern auch durch schon vorbereitete Schablone ergänzt. So kam beispielsweise auch eine „Pfau“-Schablone eines jesidischen Schülers unserer Schule neben Kreuz-, Halbmond- und Tauben-Schablonenmotiven zum Einsatz.

Viele bunte Handabdrücken der „Kleinsten“ und „Größten“ der Unterkunft rundeten die farbenfrohe Gestaltung ab.

Des Weiteren wurden viele kleine Trommel von Hand gefertigt, die mit internationale Farb-Motive besprayt werden sollten. Die meisten Kinder bevorzugten zu unserem Erstaunen die Farben unserer Deutschlandflagge: „Schwarz-Rot-Gold“. Ein Mädchen war glücklich eine komplett „pinke“ Trommel selbst gebaut zu haben.

Für uns war es ein schöner Ausklang des Schuljahres und spaßiger Einstieg in die Ferien, den nicht nur wir als Schülerinnen und Schüler des THG, sondern auch die Bewohner der Unterkunft für Geflüchtete in guter Erinnerung behalten werden.

Im Moment ist das Graffitikunstwerk im Foyer des THG zu sehen. Die Bewohner der Unterkunft für Geflüchtete freuen sich darüber, dass das gemeinsam gestaltete Kunstwerk später als fröhlicher Blickfang in den Innenräumen ihrer Unterkunft hängen wird.

Geschrieben: Sally Aghajari

Aktivisten vor Ort: Sally Aghajari, Greta Flenker, Jasmin Ackermann, Florian Messina