Forschen und Entdecken Klasse 5/6

Klasse 5

Um einen Einblick in den Kurs Forschen und Entdecken zu vermitteln sind im Folgenden die Inhalte der Doppelstunden dargestellt:

Rückmeldung und Besprechung des 1. Forscherauftrags – Was bedeutet Forschung? – Anlegen eines Forschertagebuchs – Sicherheitsbelehrung und Sammlungsrundgang – Wie sieht ein Versuchsprotokoll aus?

Ich betrachte die Natur unter dem Binokular. (Versuchsprotokoll, Zeichnungen)

Umgang mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel (Wie bestimme ich Lebewesen mit einem Bestimmungsbuch?)

Ich betrachte die Natur unter dem Lichtmikroskop. Bau des LM, sachgerechte Bedienung des LM (Mikroskopie eines Haares, Detektivauftrag: Hat der Täter eine Perücke getragen? – Versuchsprotokoll anlegen)

Mikroskopie: Pflanzenzelle / Tierzelle / dauerpräparate Verschiedene Vergrößerungen biologisches Zeichnen flexible Handhabung

Einführung in Langzeitexperimente und -beobachtungen Anfertigung von Diagrammen

Forschergruppen arbeiten individuell je nach Interesse an verschieden möglicherweise selbst gestellten Forschungsinhalten. Möglichkeiten/ Anregungen: – Untersuchung von Mehlwürmern – Experimente mit Weinbergschnecken – Forschertagebuch zu Asseln – Vom Laich zum Frosch – Keimungsexperimente – Anregungen und Auswahl aus dem Giraffen-Ordner – Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Bio-Logisch)

Mit und in der Natur Leben Bestimmung und Sammeln von Wildpflanzen (Ggf. Hüttenbau, Erlebnis- und Wildnispädagogik)

Klasse 6

Im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktes (MINT) an unserer Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 die Möglichkeit, an unserem Kurs „Forschen und Entdecken II“ teilzunehmen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf den Fächern Chemie und Physik. Der zweistündige Kurs findet in den Nachmittagsstunden statt und läuft über das gesamte Schuljahr. Es finden zwei Kurse à 20 Teilnehmern statt, um dem großen Interesse an unserem Angebot gerecht zu werden. Der Kurs steht allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe offen, vorausgesetzt, sie haben keinen Förderbedarf.

Der Kurs geht aber über ein Staunen über Naturphänomene oder über die Freude am Experimentieren hinaus und möchte den Kindern auch an die naturwissenschaftliche Arbeitsweise, die ja auch genaues Beobachten und Protokollieren, konzentriertes Arbeiten und sach- und adressatengerechtes Präsentieren der Ergebnisse beinhaltet, heranführen.

Im Verlauf des Kurses besuchen unsere kleinen Forscher zwei mal das Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum (http://www.aks.ruhr-uni-bochum.de). Themen sind unter anderem „Der Bau einer Ampelanlage”, „Kleine Wellen“ und „Tintentod“.

FE-Kurs Kasse 6 – Unterrichtsinhalte/Versuche

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es im FE-Kurs 6 alles zu entdecken gibt und welche chemischen und physikalischen Experimente durchgeführt werden, haben wir die Inhalte aufgelistet. Da wir aber immer auf der Suche nach neuen und spannenden Experimenten sind, kann natürlich Neues hinzukommen und Anderes wegfallen.

Sicheres Arbeiten im Labor (Grundregeln zum Experimentieren, Gefahrensymbole, Gefahrenhinweise) Handwerkszeug des Chemikers/Physikers (Bunsenbrenner, Laborgeräte) Arbeitstechniken (Erhitzen von Stoffen, Wiegen und Volumen abmessen, „Gleich viel ist nicht gleich schwer.“)

Experimente – Stoffe und ihre Eigenschaften Physikalische Eigenschaften von Stoffen (Eisen, Kupfer, Aluminium, Kochsalz, Schwefel, Kreide, Wasser, Tinte, Essig, Kunststoff, Schaumstoff, Gummi, Edelstahl, Glas, Holz) Vom Eis zum Wasserdampf – Siedepunktsdiagram Oberflächenspannung von Wasser – Seifenblasenwettbewerb Löslichkeit von Stoffen in Wasser und anderen Lösungsmitteln Kristalle züchten Projekt: Fahndung nach 8 unbekannten Stoffen (über mehrere Doppelstunden werden 8 Stoffe auf Grund ihrer Materialeigenschaften charakterisiert und identifiziert)Trennverfahren Auftrennen von Feststoffgemischen (Salz, Sand und Steinen) Auftrennen von Farbstoffgemischen Auftrennen von Flüssigkeiten

Experimente – Säuren und Laugen Versuche mit Farbstoffindikatoren (Rotkohlsaft, Universalindikator, Malventee)Alltagsstoffe im Säuretest Schaumlöscher im Einsatz Backpulver-Rakete Reaktionen von Metall mit Säure Eier schälen nach Chemikerart Projekt E 330 (Zitronensäure) – Experimente Kunststoff Superabsorbierende Polymere am Beispiel von Babywindeln

Experimente Lebensmittelchemie Stärkenachweis in Kartoffeln, Brot, Mehl, Teigwaren, Reis, Müsli Saure und basische Supermarktprodukte Projekt Brausepulver Projekt Cola Im Projekt Cola sind unsere kleinen Forscher den Inhaltsstoffen der Cola mit Hilfe derDestillation auf der Spur, weisen Säure und Zucker nach, ermitteln über die Dichte den Zuckergehalt und vergleichen Cola und Cola light-Produkte.