Frau Drechsel

020303dr

Fächer: Deutsch und Sozialwissenschaften

Seit Februar 2016 bin ich nun Teil des Kollegiums am Theodor-Heuss-Gymnasium und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen.

Weil es mir große Freude macht, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu begleiten, zu fördern und positiv zu beeinflussen, stand für mich nach meinem Abitur im Jahr 2005 schnell fest, dass ich Lehrerin werden möchte. Ich studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Wien Deutsch und Sozialwissenschaften und schloss meine Ausbildung 2015 nach dem Referendariat in Oberhausen ab.

Durch meine Fächerwahl konnte ich gleich zwei meiner persönlichen Interessen verbinden und zum Beruf machen: Die Beschäftigung mit Sprache und Politik. Ein Ziel des Faches Politik/Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit. Jede zwischenmenschliche Beziehung und jede Demokratie lebt vom Gespräch, vom Miteinander, vom Streiten, vom Überzeugen. Streit ist ein Wesensmerkmal unserer Demokratie und unumgänglich, weil gleichberechtigte Bürger unterschiedliche Interessen und Überzeugungen haben, die häufig nicht miteinander vereinbar sind. Um diese Überzeugungen unter einen Hut zu bringen, sind ein hohes Maß an Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit und Ausdrucksvermögen nötig. Hier lässt sich ein Bogen zum Deutschunterricht spannen, in dem der Erwerb der letztgenannten Fähigkeiten gefördert wird. Auch meine Theaterleidenschaft, die ich in meiner Freizeit vor, hinter und auf der Bühne auslebe, findet ihren Platz im Deutschunterricht.

Angelehnt an das Konzept der Handlungsorientierung ist es mir im Unterricht wichtig, dass nicht nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Händen, Füßen, mit Herz und allen Sinnen gelernt werden kann. Diesen Leitgedanken versuche ich durch den Einsatz abwechslungsreicher Methoden, wie z.B. der Durchführung einer Pro-Contra-Debatte, umzusetzen und dadurch nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen ansprechenden und interessanten Unterricht zu gestalten.