Herr Tobys

020401tobis

Seit September 2002 sieht man ihn fast täglich in der Hausmeisterloge des Theodor-Heuss-Gymnasiums: Herrn Tobyis. Der gelernte Energieanlagenelektroniker (man kann übrigens auch sagen “Elektriker”) kam im Februar 2000 zur Stadt Essen. Zunächst versah er als so genannter “Springer” den Hausmeisterdienst an verschiedenen Schule. Am THG bewarb er sich um eine Festanstellung. Das klappte Ende 2003, im selben Jahr, als der 1971 Geborene stolzer Vater eines Sohnes wurde. Am THG gefällt ihm, dass man mit den Lehrern und natürlich den Schülern gut auskommt und die Zusammenarbeit klappt. Was er nicht so gerne hat? Wenn – was manchmal passiert – Klassen “ziemlich derbe” verlassen werden. So kommt der gebürtige Essener täglich aus Kray, wo er fast zeitlebens gewohnt hat. Wenn das Wetter es zulässt, mit seiner roten Suzuki, seinem Hobby, für das ihm leider viel zu selten Zeit bleibt.