Jugend stimmt für Europa

Erstmals Juniorwahl am THG

152 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 11 traten am Donnerstag vor der EU-Wahl bei der Juniorwahl am THG an die Wahlurne. Erleben und Üben von Demokratie waren die Ziele der erstmalig am Kettwiger Gymnasium durchgeführten Abstimmung.

„Europa und Wahlen“ standen in den letzten Wochen in Politik und Sowi auf  dem Stundenplan. Wie bei der echten Europawahl erhielten die Nachwuchswähler eine Wahlbenachrichtigung und konnten mit ihrem (Schüler-)Ausweis im schulinternen Wahllokal an die Urne treten. Einige THGler übernahmen die Aufgaben als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, legten Wählerverzeichnisse an und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Bundesweit beteiligten sich über 2.700 Schulen mit über 650.000 Abstimmenden an diesem Projekt. So fließt auch das Ergebnis aus Kettwig in das bundesweite Ergebnis Projektes Juniorwahl ein.

Und hier das Ergebnis der Kettwiger Schülerinnen und Schüler: