THG: toTal NacHhaltiG – the future begins now!

Unter diesem Motto engagieren sich seit dem Sommer 2016 viele Schülerinnen und Schüler am THG im Unterricht, in einer Nachhaltigkeits AG, in einem Projektkurs und in außerunterrichtlichen Workshops.

Warum das Thema Nachhaltigkeit?

Eine Schülerin der Oberstufe fasst es treffend zusammen: „Nachhaltigkeit bedeutet ein Leitbild für sein Handeln zu haben. Ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Wir wollen uns das Leitbild zu Herzen nehmen und nach allen Möglichkeiten versuchen, unsere Schule und unsere Stadt mit unserem Denken anzustecken und zu begeistern.“

Schülerinnen der 8ten Klasse ergänzen: „Wir finden es gut, dass es eine Nachhaltigkeits-AG an unserer Schule gibt, da das Thema wichtiger ist als so mancher denkt. Wenn wir nicht nachhaltig handeln, werden die Menschen später viele Probleme haben. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns, den nächsten Generationen die Welt zu erhalten. Deshalb versuchen wir kleine Dinge zu ändern und zu zeigen, wie toll Nachhaltigkeit ist und wie viel Spaß man zusammen haben kann.“

Nachhaltigkeit an der Europaschule THG? Nachhaltiges Handeln vereint die Komponenten Umweltschutz und Gesellschaft – sozial und umweltverträgliche Projekte lokal, regional, europaweit und global.

So kann das Thema Nachhaltigkeit als ein Bindeglied zwischen den MINT-Fächern (insb. Biologie) und den Gesellschaftswissenschaften (insb. Sozialwissenschaften/Politik, Fach Europa) gesehen werden. Am THG bedeutet dies konkret eine Verknüpfung des MINT- und Europaprofils unter dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung.

Konkrete Umsetzung

Das THG nimmt an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ (2016-2020) teil.

LINK: https://www.schule-der-zukunft.nrw.de

Darüber hinaus nehmen wir auch an anderen Wettbewerbe im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas“ teil.

LINKS:

Nachhaltigkeits-AG