Orchester und Orchester-Kids

Die Orchester-Arbeit finden am THG im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Kettwig e.V. statt. Aktuell leitet Julian Wieder, ehemaliger Schüler des THG die Gruppe. Er ist Student der Schulmusik an der Folkwang-Universität der Künste. Das Orchester steht allen Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Musikschule offen. Aber auch Musikliebhabende allen Alters, die weder der Musikschule noch dem Gymnasium angehören, sind nach Voranmeldung herzlich willkommen. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Musizieren und ausreichende Fähigkeiten auf einem Orchster-Instrument. Speziell für Schülerinnen und Schüler der Musikschule gibt es einmal jährlich eine offen Mitspiel-Probe unter dem Motto „Join the orchestra“. Dann kommt die Gruppe in die Räume der Musikschule. Die Proben finden mittwochs von 18:00 bis 19:45 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums statt, Unkostenbeitrag 10 Euro monatlich.

Kontakt:

musikschule-kettwig@t-online.de

Tel.: 02054-970842

stuebe@thg-essen.de

Die Orchester-Kids sind die Nachwuchstalente des Orchesters. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7, die bereits über entsprechende instrumentale Fähigkeiten verfügen, können hier ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln. Auch Kinder der Grundschule ab Klasse 4, können mitmachen.

Montags von 15:00 bis 15:45 Uhr – Leitung aktuell: Herr Stübe, Hannah Xander

Weitere Informationen: Die Geschichte der THG-Orchester