Picobello-Sauberzauber

Rund 130 Schülerinnen und Schüler des THG waren beim Picobello-Sauberzauber der Stadt Essen dabei. Damit ist das Theodor-Heuss-Gymnasium eines der wenigen Gymnasien Essens, die an der Müllsammelaktion teilnahmen.

Sechs Schulstunden lang sammelte die gesamte Jahrgangsstufe 5 Müll, ausgestattet mit Zangen, Handschuhen, Warnwesten und Müllbeuteln. Unterstützung erhielten sie von der Nachhaltigkeits-AG und einigen Eltern. Angefangen auf dem Schulgebiet reinigten sie Teile des Waldes, der Ruhrufer-Promenade und der Innenstadt. Zwischen Ruhrbrücke und dem Schmachtenberg durchsuchten sie das Gelände penibel nach Plastikschnipseln und anderem Müll.

Die überraschendsten Funde waren ein Fernseher, Dachpappen und etliche Plastik-Hundetüten. Auffallend war auch, dass die größten Müllansammlungen in der Nähe von Schulen und Bushaltestellen zu finden waren. Also an Orten, an denen die Menschen sich länger stehend aufhalten.

Die Fünftklässler sind ausgebildete “Umweltpolizisten” und durch den MINT-Unterricht sensibilisiert. Sofort verstanden sie den tieferen Sinn der Aktion: „Der Plastikmüll kann Tiere verletzen oder sie fressen Kleinteile, weil sie es für Futter halten. Daran können sie sterben. Außerdem kann der Müll auch in die Ruhr und die Seen oder die Meere gelangen. So haben wir die Tiere geschützt.“

Die betreuenden Lehrpersonen betonten, dass die Sensibilisierung für weggeworfenen Müll ein entscheidender Effekt dieser Aktion sei. Eine begleitende Mutter merkte an, dass alle selbst auch vor ihren Haustüren nach Müllansammlungen Ausschau halten sollten.

Die Aktion fügt sich in den Schwerpunkt „Plastik/-vermeidung“ der Nachhaltigkeits AG ein. Dazu gab es bereits einige Interviews, eine Lehrerfortbildung sowie ein Podcast. Ein Elternabend soll sich bald anschließen.

Die Ergebnisse dazu in Kürze auf der Homepage und und dem Instagram-Profil „thg_nachhaltig“.

Kristin Behnke und Isabel Edeler