Schulen im Team

Als moderne, innovative Schule ist das THG offiziell Mitglied im Netzwerk „Schulen im Team“!

Ziel ist die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Grund- und weiterführende Schulen öffnen sich in einem Netzwerk, um als lokale Kooperationspartner über Ziele, Methoden und Arbeitsweisen abzustimmen und von- bzw. miteinander zu lernen. Im Fokus dieser Netzwerkarbeit steht eine möglichst optimale Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule, um den Kindern dort einen gelingenden Start zu ermöglichen. In unserem Netzwerk arbeiten Grundschulen, Gesamtschule und Gymnasien des Essener Nordens und Südens zusammen.

Im Konkreten bedeutet dies, einen intensiven Austausch über inhaltliche, methodische und pädagogische Inhalte in den einzelnen Fächern, aber auch über das „classroom management“. Bereichernd sind im Besonderen die im Netzwerk geplanten Hospitationen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen, wie es das THG bereits seit einigen Schuljahren mit den beiden ortsansässigen Grundschulen in einer guten Zusammenarbeit durchführt (vielen Dank dafür!). Durch diesen gegenseitigen Austausch, das Kennenlernen der Kinder, Arbeitsweisen und Inhalte, kann der Übergang für die Schüler von der Klasse 4 in die Klasse 5 noch intensiver begleitet werden, sie können noch besser „abgeholt werden“. Um den Übergang weiter zu begleiten, ist es angedacht, dass die Grundschullehrer dann in den neuen 5. Klassen hospitieren.

Und wer wissen will, wo sich das neue Schild befindet: Im Eingangsbereich des THG, unter dem Europaschul-Schild: