Social Work Day

– Arbeiten für einen guten Zweck

Über die Auseinandersetzung mit sozialen Themen im Unterricht hinaus ermutigen wir unsere Schüler dazu, als Teil einer Gemeinschaft füreinander einzustehen und sowohl vor Ort als auch über Landesgrenzen hinweg mit Kopf, Herz und Hand zu helfen.

Im Rahmen des Social Work Days suchen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 jedes Jahr am Tag der mündlichen Abiturprüfung eine oder sogar mehrere kleine Tätigkeiten, für die sie von ihren Spendenpaten bezahlt werden. Sie arbeiten für ihre Eltern, Verwandte, Bekannte, Freunde oder Vereine in Betrieb, Haus, Hof und Garten. Was sie dabei tun, ist ihrer Kreativität und ihrem Verhandlungsgeschick überlassen: Kopiertätigkeiten im Büro, Gartenhilfe, Autowäsche, Garagenentrümpelung, Lagerarbeiten, Hilfestellung jeglicher Art beim Arbeitsalltag ihres Partners.

Mit den meist vierstelligen Einnahmen konnten wir in der Vergangenheit Schulen in Rumänien, den Verein Kettwig Hilft, die Suchthilfe.direkt oder auch Kinderheime hier in Essen unterstützen.