THG Adventskalender

Für die Adventszeit 2020 hat sich das THG was ganz Besonderes ausgedacht: ein digitaler Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen, welches Euch einen weihnachtlichen Einblick in unserer Schulleben geben soll. Egal ob Weihnachtswitz, -zungenbrecher, -geschichte oder Weihnachtspersönlichkeitentest – für jeden ist was dabei. Manche Beträge sind auf Englisch, denn als bilinguale Schule hat Englisch bei uns einen hohen Stellenwert. Viel Spaß beim Schauen, Lesen, Lachen und eine zauberhafte Adventszeit wünscht das THG.

Und so ist der Kalender entstanden:

Besondere Zeiten bedürfen besonderer Ideen. Auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie können Schüleraustausche stattfinden, nur eben ein bisschen anders. Das dachte sich auch das THG gemeinsam mit der US-amerikanischen Partnerschule Cherokee Bluff High School (CBHS) in Georgia. So entstand eine Projektreihe zum Thema „Virtual Exchange Projects“ für das Schuljahr 2020/21. Ein besonderes Highlight hierbei sind die digitalen Adventskalender, die Schüler und Schülerinnen aus der 8. und 9. Klasse und zwei amerikanische Schulklassen mit Text-, Bild- und Videobotschaften bestücken. Sie vermitteln einander typisch deutsche und typisch amerikanische Weihnachtstraditionen.

Die Schülerinnen und Schüler am THG schreiben Weihnachtszungenbrecher, erklären, wozu ein Stiefel in der Weihnachtszeit von Nutzen ist, und zeigen, wie man deutsches Weihnachtsgebäck herstellt – von Christstollen, Lebkuchenhaus bis Vanillekipferl. Nun erwarten sie gespannt, dass sich nach und nach ein Türchen des amerikanischen Kalenders öffnet und was sich dahinter verbirgt. Ein Projekt, das in einer Adventszeit, geprägt von Social Distancing, interkulturelle Nähe schafft.

R.Demel