THG goes Sportwissenschaft

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 wurde im Rahmen der Ausdauerreihe im Sportunterricht erstmalig die Möglichkeit angeboten einen Laktattest an sich selbst durchführen zu lassen, um eine fundiertere Aussage über ihre Ausdauerleistungsfähigkeit zu erhalten.
In Kooperation mit Frau Dr. Warnken vom Sportleistungsdiagnostikzentrum „bewegungsfelder“ in Essen wurde am 25.06.2018 erstmalig der freiwillige Laktattest bei 13 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt.

Nachdem die Auswertungen durch das Institut fertiggestellt waren, gab es für die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein abschließendes Auswertungsgespräch mit Frau Dr. Warnken und Herrn Robens, an dem jeder Teilnehmer auch sein individuelles Ergebnisprotokoll erhielt. Den Schülerinnen und Schülern wurden hier biologische und sportwissenschaftliche Zusammenhänge erläutert, damit sie ihre Ergebnisse und das, was während des Laktattests in ihrem Körper passiert ist, besser nachvollziehen bzw. verstehen können.>

Herr Robens und Frau Dr. Warnken möchten auch in Zukunft dieses Angebot möglich machen.