THG meets Sunderland College

In der Woche vom 08.-12.10.2018 fand erstmalig ein Schüleraustausch zwischen dem Sunderland College und dem Theodor-Heuss-Gymnasium statt. So besuchten insgesamt 26 THG – Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Wirtschaftsenglisch“ – begleitet durch die Lehrkräfte Herrn Riemer und Frau Mecking – Schülerinnen und Schüler, die am Sunderland College den Wirtschaftszweig belegen und verbrachten dort eine spannende und eindrucksvolle Woche.

Die gegenseitige Vorstellung von zuvor vorbereiteten Präsentationen zum Thema „Intercultural Factors in International Business“ ermöglichte zunächst interessante Einblicke in die Unterschiede, aber auch insbesondere in die vielen Gemeinsamkeiten internationaler Unternehmenskulturen. Auch die geführte Tour durch die Nissan-Werke in Washington (Nähe Sunderland) bot den THG-Schülern die Möglichkeit, den Arbeitsablauf eines internationalen Automobilherstellers aus nächster Nähe zu beobachten und ein erstes Verständnis für die verwendeten Technologien zu erhalten.

Zudem bot die Woche vor Ort ausreichende Gelegenheiten, mit den Schülerinnen und Schülern des Sunderland College auch außerhalb des Schulbetriebs in Kontakt zu kommen. So war u.a. mit einem Fußballspiel zwischen dem THG und Sunderland College, verschiedenen Aktivitäten im Erlebnispark „Beamish Wild“ (bspw. Klettergarten u. Geocaching), einem Besuch im Open Air – Industriemuseum „Beamish“ und einer Führung durch das Fußballstadion „Stadium of Light“– bei welcher das THG von der Bürgermeisterin von Sunderland begrüßt wurde – für jeden etwas dabei!

Wir freuen uns sehr, dass von Seiten des Sunderland College bereits ein Rückbesuch geplant wird und hoffen, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer im kommenden Frühjahr in Essen-Kettwig begrüßen und die neu geknüpften Kontakte vertiefen zu können!