Computerführerschein

Das THG bietet seit 2010 jedes Jahr die Arbeitsgemeinschaft „Europäischer Computerführerschein“ unter der Leitung von Herrn Werners an.

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an die Schüler der Sekundarstufe I, besonders der Klassen 5 und 6. Innerhalb eines Schuljahres bekommen die Schüler die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Medium Computer vermittelt, ohne dabei wesentlich den Inhalten des Informatik-Unterrichts vorzugreifen.

Das Ziel der AG ist u.a. die Erweiterung der Medienkompetenz, welche sowohl im Schulalltag als auch im späteren Berufsleben immer mehr an Bedeutung gewinnt. Des Weitern haben die Schüler die Möglichkeit eine sinnvolle Vorbereitung für das Erlangen des „Europäischen Computerführerscheins“ (European Computer Driving Licence, kurz ECDL) zu bekommen. Der ECDL ist ein anerkanntes Zertifikat, welches folgende Module beinhaltet und ein Qualitätsnachweis nach europäischem Standard bietet:

Modul 1: Grundlagen der Informationstechnologie
Modul 2: Betriebssysteme
Modul 3: Textverarbeitung
Modul 4: Tabellenkalkulation
Modul 5: Datenbanken
Modul 6: Präsentationen
Modul 7: Internet und Kommunikation

Die Arbeitsgemeinschaft bereitet die Themen der einzelnen Module in verschiedenen Kursen auf, die über das Jahr verteilt angeboten werden. Dabei wird bei der Themenwahl für ein jeweiliges Schulhalbjahr auf die Wünsche der Schüler eingegangen.

Die Prüfungen zum „Europäischen Computerführerschein“ können im Prüfungszentrum in Essen (Weiterbildungsinstitut Wbi GmbH, Zweigstelle Essen; Hoffnungstr. 2) ablegen werden.

Aktuell findet die AG mittwochs in der 6. Stunde von 12:35 bis 13:20 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.ecdl.de oder unter thg@werners.info .

Auch im nächsten Schuljahr wird das Angebot der Arbeitsgemeinschaft bestehen bleiben.