Big Challenge

Sprachwettbewerb im Fach Englisch für Schüler und Schülerinnen der Stufen 5 – 7

Bei dem im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Art und Weise zu verbessern. So können sie unter anderem auch online auf der Homepage des Veranstalters Übungskurse durchlaufen, um sich für den Wettbewerb zu rüsten:

Ende Mai können die Lösungen zu den Fragen im Internet nachgeschlagen und die Testergebnisse eingesehen werden. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zumindest einen kleinen Trostpreis in Form einer englischsprachigen Jugendzeitschrift. Besonders reizvoll sind aber auch die anderen Preise, die es sonst noch zu gewinnen gibt. Bei den vielen Tausend Teilnehmern der letzten Jahre konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des THG immer wieder weit vorne bei den Platzierungen landen, einige sogar unter den „Top Ten“. Bei einem Durchgang vor einigen Jahren konnte sogar eine Schülerin den ersten Platz belegen und somit einen der Hauptpreise (eine Sprachreise nach England) gewinnen. Ein bemerkenswertes Resultat.

Aber auch abseits der Hauptpreise konnten in der Vergangenheit immer wieder andere tolle Preise verteilt werden, wie zum Beispiel zweisprachige Atlanten, DVDs, Comics, (elektronische und herkömmliche) Wörterbücher, oder auch kleine Lektüren.

Die jeweils die drei Besten der Jahrgangsstufen werden am Schuljahresende nochmals im Rahmen von „Ehren und Anerkennen“ vor der versammelten Schulgemeinschaft besonders gewürdigt.

Kontakt: Herr Juncker