DELE am THG

Das THG bietet neben zahlreichen anderen Sprachzertifikaten auch das Diplom für Spanisch als Fremdsprache (Diploma de Español como Lengua Extranjera, kurz DELE) an. Dies ist ein offizieller Titel, der den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird.

Das Instituto Cervantes ist das für die Veranstaltung der Prüfungen zuständige Organ, während die Universidad Salamanca in Spanien den Prüfungsinhalt festlegt, die Prüfungen korrigiert und die Schlussbewertung aller Prüfungen vornimmt.

Am THG können sich interessierte Schülerinnen und Schüler je nach Kompetenzstufe (A1, A2, B1, B2 und C1) ebenfalls für diese Prüfungen anmelden. Als Vorbereitung darauf gibt es jedes Jahr eine DELE-AG, in der die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die besonderen Inhalte und Aufgabenformate der Prüfungen kennen und meistern lernen.

Die Prüfungen werden dann extern, überwiegend am Gymnasium am Stoppenberg (Essen), von offiziellen Muttersprachlern abgenommen. Alle wichtigen Informationen zu diesem Zertifikat gibt es bei Frau Weste.