Digitalität

Wir als Schule verstehen unter Digitalität die Nutzung digitaler Technologien und Medien zur gewinnbringenden und effektiven Unterstützung von Lehren und Lernen sowie zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer digital geprägten Gesellschaft. Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt vorzubereiten.

Wir fördern die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und vermitteln ihnen ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, digitale Technologien verantwortungsbewusst zu nutzen und einen achtsamen Umgang mit Daten und Informationen zu pflegen.

Wir stellen sicher, dass unsere Schüler Zugang zu zeitgemäßen digitalen Lernmitteln und -plattformen haben, die ihnen ein individuelles und flexibles Lernen ermöglichen und sie auf ein etwaiges Studium vorbereitet. Dabei achten wir darauf, dass die Technologie ein Hilfsmittel bleibt und nicht den Unterricht ersetzt.

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft, um einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien zu gewährleisten. Hierzu tagt die Digital-AG aus Lehrern Eltern und Schülern halbjährig. Wir sind uns bewusst, dass die Digitalität auch Herausforderungen mit sich bringt und setzen uns dafür ein, diese gemeinsam zu bewältigen. Unser Ziel ist es, unsere Schüler dazu zu befähigen, digitale Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln und zu nutzen. Wir fördern ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit und ermutigen sie, sich aktiv an der Gestaltung einer digitalen Zukunft zu beteiligen. Wir möchten damit sicherstellen, dass unsere Schüler auf ein Leben in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereitet sind und ihre individuellen Potenziale entfalten können.