Medienkompetenzrahmen NRW

Unsere Arbeit orientiert sich stets am Medienkompetenzrahmen, welcher in allen Fächern präsent und in den Kernlehrplänen implementiert ist. Gemeinsam wird daran gearbeitet alle Medienkompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern anzubahnen.

An unserer Schule setzen wir uns aktiv dafür ein, den Medienkompetenzrahmen NRW in allen Fächern umzusetzen, um unsere Schüler auf die Anforderungen und Chancen der digitalen Welt vorzubereiten. Der Medienkompetenzrahmen NRW ist ein umfassendes Konzept, das die verschiedenen Aspekte der Medienkompetenz berücksichtigt und in allen Fächern und Jahrgangsstufen verankert werden soll.

Wir haben dafür ein schulisches Konzept entwickelt, welches die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW in allen Fächern und Jahrgangsstufen gewährleistet. Dazu haben wir Lehrerfortbildungen durchgeführt und den Lehrplan entsprechend angepasst.

In allen Fächern werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, digitale Medien und Technologien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu nutzen. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für den Umgang mit digitalen Medien entwickeln und dabei ihre Fähigkeit stärken, Informationen zu recherchieren, zu bewerten und effektiv zu nutzen.

• In den naturwissenschaftlichen Fächern fördern wir beispielsweise die Entwicklung von digitalen Kompetenzen im Bereich der Programmierung, Modellierung und Datenanalyse.
  • In den sprachlichen Fächern nutzen wir digitale Medien zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz durch die Verwendung von Online-Wörterbüchern, Übersetzungsprogrammen und Online-Kommunikation. Die Tablets und ihre Apps werden auch in Kreativmethoden benutzt und bieten so den Schülern immer wieder Anlässe ihre Sprachlichen Fähigkeiten zu trainieren.
  • In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern legen wir Wert auf die Vermittlung von Medienkompetenz im Hinblick auf die Nutzung sozialer Netzwerke und die Auseinandersetzung mit Fake News und Propaganda. Dabei werden auch Themen wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte behandelt.
  • In den künstlerischen Fächern fördern wir die kreative Nutzung digitaler Medien und Technologien zur Entwicklung von Medienprodukten, wie beispielsweise digitaler Bildbearbeitung oder Animationen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn über eine breite Palette an digitalen Kompetenzen verfügen, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu pflegen.