Studien- und Berufsberatung

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern bietet das THG vielfältige Unterstützung zur Entscheidungsfindung beim Übergang ins Studium bzw. zur Berufsausbildung an:

• Grundlegende Recherchemöglichkeiten zu individuellen Interessen und Fähigkeiten, Studiengängen und Hochschulen, Zulassungsvoraussetzungen etc. im Netz: http://ahherzog.de/Karriere.htm
  • Möglichkeiten des Bezugs spezifischer Informationen (zu Studienrichtungen, Probestudien, Hochschulinformationstagen wie zur individuellen Studien- und Berufsberatung per E-Mail, nachdem man sich in die Lern- und Kommunikationsplattform des THG (Moodle) Kursbereich “Studien- und Berufsorientierung” eingeschrieben hat.
  • Wöchentliche Aushänge aktueller Angebote (Tage der offenen Tür, Bildungsmessen, Ausbildungsangebote, Bewerbungstermine etc.: Informationstafel gegenüber R 105
  • THG-Studien- und Berufsinformationstag zu Wegen nach dem Abitur”, Workshop zur Selbstentscheidung und Bewerbungstraining: Jeweils Ende Januar/Anfang Februar,
    Genaues Programm und Gruppeneinteilung der Jahrgangsstufe 11 auf THG-Moodle
  • Woche der Studienorientierung in NRW: Jeweils in der zweiten Hälfte Januar
  • Duales Orientierungspraktikum für Jahrgangsstufe 11 (1 Woche in einem Studiengang freier Wahl in der Hochschule, 1 Woche Hospitation in ein einem korrespondierenden akademischen Tätigkeitsbereich)
    Erfahrungsberichte auf THG-Moodle/Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung jeweils ab Januar
  • Individuelle Beratungstermine bei der verantwortlichen Beraterin der Arbeitsagentur Essen: Birgitt Bongers im THG, Anmeldelisten werden am Studien- und Berufsorientierungstag ausgegeben. Außerhalb dieser Termine im THG ist Frau Bongers erreichbar über: Birgitt.Bongers@arbeitsagentur.de
  • Supertalent? – Mach eine Potenzialanalyse! Möglichkeit einer professionellen Potenzialanalyse. Die Testergebnisse werden individuell ausgewertet, um sinnvolle Schritte bei der Studien- und Berufswahl machen zu können.

Studien- und Berufsorierungskoordinator des THG: Dr. Andreas Herzog (E-Mail)