Die Nachmittagsbetreuung der Klassen 5 bis 7 nach dem Unterricht

Das THG bietet Ihnen und Ihren Kindern eine zusätzliche Betreuung nach der 6. Stunde (ab 13:20) bis zum Ende der 8. (15:00 Uhr) oder der 9. Unterrichtsstunde (15:45) an. Dieses Angebot findet montags bis donnerstags in Pavillon 3 oder 4 statt.

Die Gruppen werden jeweils von zwei Mitarbeiterinnen bzw. einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter geleitet, die jeweils an zwei festen Tagen da sind und sich als Team für die pädagogische Betreuung absprechen.

Die Betreuung fängt für die Kinder je nach Unterrichtsende mit dem Beginn der 7. Stunde an. Alle treffen sich im Pavillon, wo sie ihre Jacken und ihre Taschen lassen können. Sie gehen gemeinsam zum Essen, sobald die Schlange vor der Essensausgabe nicht mehr allzu lang ist. Hier essen alle zusammen, auch diejenigen, die ihr Essen von zuhause mitbringen. In der Betreuung gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe einer Mikrowelle oder eines Wasserkochers selbst etwas zuzubereiten.

Danach sind Hausaufgaben angesagt. Unter Mitarbeit von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern werden die Kinder dabei begleitet.

Für die Betreuungsschüler besteht während der Betreuungszeiten auch die Möglichkeit, an dem vielfältigen AG-Angebot der Schule teilzunehmen. Die AGs starten oft um 13.20 oder 14.10 Uhr, und wenn die Schüler meist erst um ca. 14.45 mit den Hausaufgaben fertig sind, schaffen sie es nicht mehr dahin. Darum gehen viele Schüler erst zur AG und kommen dann in die Betreuung.

Verbindlichkeit: Aus organisatorischen und pädagogischen Gründen ist die Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung für ein Schulhalbjahr bindend.

Für E-Mails zum Thema Ganztag verwenden Sie bitte die folgende Adresse: Ganztag@foerdern-thg.de