Mittagspausenbetreuung

(gilt nicht mehr mit Wiedereinführung von G9)

Die Mittagspause ist etwa eine Stunde lang. Sie ist in zwei Hälften geteilt. In der einen nehmen die Kinder in der Mensa das Essen ein.

In der anderen Hälfte der Pause können die Schülerinnen und Schüler ein Beschäftigungsangebot nutzen, das in verschiedenen Räumen stattfindet und unterschiedliche Arten der Beschäftigung anbietet. Damit dies sinnvoll geregelt ist und wir einen Überblick darüber haben, wo die Schülerinnen und Schüler sich aufhalten, entscheiden sie sich zu Beginn des Schuljahres, welches Angebot sie nutzen wollen.

Diese Entscheidung ist verbindlich, kann jedoch am Ende eines jeden Monats geändert werden. Dazu teilen die Schülerinnen und Schüler ihre Änderungswünsche den Verantwortlichen in den Räumen mit. Ihr Änderungswunsch wird in der Protokollmappe des Betreuungsangebots vermerkt.

Folgende Beschäftigungsangebote bestehen:

Bewegte Pause

Die bewegte Pause findet bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt, bei schlechtem in Turnhalle A. Unter Aufsicht bzw. Anleitung einer Sportpädagogin oder erfahrenen Übungsleiterin kann man sich hier “auspowern” oder etwas für seine Fitness tun. Zu diesem Zweck können sich die Kinder Spiel- und Bewegungsgeräte ausleihen (Ausleihe in Eigenregie, als Pfand dient die THG MENSA-CARD, auch für diejenigen, die nicht an der Verpflegung teilnehmen.)

Je nach den Interessen der Teilnehmer ist auch ein kontinuierliches, angeleitetes Programm vorgesehen, das eine bestimmte Sportart oder ein Fitnessprogramm vermittelt. Vielleicht gerade für die Älteren interessant! Betreut wird die Bewegte Pause von erfahrenen Übungsleitern und Sportpädagogen, die aus den Kettwiger Sportvereinen stammen und zum Teil durch Lehrpersonal des THG unterstützt werden.

Gesellschafts(spiele)raum

In Pavillon 4 gehen diejenigen, die in erster Linie miteinander reden oder miteinander spielen wollen. Auch hier werden gegen die THG MENSA-CARD als Pfand Spiele ausgeliehen, mit denen man sich angeregt die Zeit vertreiben kann. (Ausleihe in Eigenregie, wie bei der Bewegten Pause) Für den Gesellschafts(spiele)raum muss man sich nicht anmelden.

Hausaufgabenbetreuung

Wer die Mittagspause nutzen möchte, um seine Hausaufgaben zu erledigen, ist in Pavillon 4 am besten aufgehoben. Eine Betreuerin oder ein Betreuer ist während der ganzen Zeit als Aufsicht im Raum und steht als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn fachliche Hilfe benötigt wird.

Chillroom (Ruheraum)

Ebenfalls im Untergeschoss befindet sich der neu eingerichtete Chillroom. Hier kann man sich vom Lärm und Stress des Vormittags erholen. Nach einem durchdachten Farbkonzept wurde der Raum in Grüntönen gestrichen. Der Boden ist mit Korklaminat ausgelegt (Schuhverbot) und bequeme Liegesäcke sowie eine Sofa-Ecke laden zum Relaxen ein. Weiches Licht und – falls gewünscht – Entspannungsmusik runden dieses besondere Angebot ab. Neben dem Schuhverbot gibt es noch eine zweite Vorgabe für alle, die den Raum benutzen: Gesprochen wird nur das Nötigste und dann allenfalls in Flüsterlautstärke. Denn hier geht es ja darum, dass man einmal am Tag richtig zur Ruhe kommen kann. Ein Oberstufenschüler ist während der Pause als Aufsicht im Raum.

Für E-Mails zum Thema Ganztag verwenden Sie bitte die folgende Adresse:
Ganztag@foerdern-thg.de