85 Jahre Novemberpogrome – „Stolpersteine sollen glänzen“

Am 9. November vor 85 Jahren fand die Reichsprogromnacht statt. Damals kam es zu zahlreichen gewaltsamen Übergriffen gegen Juden im NS-Staat. Es wurden Synagogen, jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe zerstört und viele Juden starben.

„Antisemitismus und neonazistischer Terror hat in ganz Deutschland keinen Platz!”

Auch am THG wollten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen setzen und an die Opfer der Novemberprogrome erinnern. Der Q1-Kurs Geschichte bilingual von Frau Wohlgemuth machte sich am 9.11.2023 auf den Weg in die Kettwiger Innenstadt, um dort Stolpersteine zu reinigen und die Inschriften auf ihnen wieder leserlich zu machen.

Für die kommende Woche hat die Q1 weitere Aktionen geplant. Um die Erinnerung an die Opfer aufrechtzuerhalten, wird die Q1 in der Mensa Plakate aufhängen, auf denen die Opfer vorgestellt werden.