Cambridge ESOL am THG

Das THG ist nun seit über 10 Jahren Cambridge Preparation Center und hat in diesem Zeitraum hunderten Schülerinnen und Schülern erfolgreich zu einem der begehrten Fremdsprachenzertifikate verholfen.

Die Vorteile der Englischzertifikate sind vielfältig. Die Cambridge ESOL Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt. Mit einem Cambridge Zertifikat fügen Schülerinnen und Schüler ihrem Lebenslauf eine zusätzliche Qualifikation hinzu, mit der sie nachweisen können, wie gut Ihr Englisch wirklich ist. Eine Cambridge ESOL Prüfung kann somit im Studium oder im Berufsleben weiterhelfen.

Seit dem Schuljahr 2023-24 kooperieren wir mit der Sprachschule „Stevens English Training“, ansässig in Essen-Rüttenscheid, deren Coaches Experten für die englischen Zertifikatskurse sind, die wir in den Jahrgangsstufen 7 (Key), 8 (Preliminary) und 10 (First) anbieten. Sie unterrichten in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen einmal pro Woche nachmittags für 90 Minuten einen Kurs am THG, um unsere Schülerinnen und Schüler fit für die angesehene englische Sprachprüfung machen.

Der Kooperationspartner bietet folgende weitere Vorteile:

• Kurse können schon ab einer relativ geringen Teilnehmerzahl eingerichtet werden
  • die Prüfungen können im Gebäude des THG stattfinden, wenn die Zahl der Prüflinge mehr als 11 beträgt, was erfahrungsgemäß oft der Fall ist
  • als Preparation Center bekommen wir bei einer offiziellen Kooperation mit Stevens Englisch Rabatte auf die Prüfungskosten
  • flexible Prüftermine in Absprache mit Stevens English Training

Die Kursmodalitäten für die Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 im Überblick

• Dauer: 6 Einheiten a 90 Minuten üblicherweise in der 7.- 8. Std. eines Werktages in einem der beiden Schulhalbjahre
  • Kurse werden ab 10 Teilnehmern eingerichtet, die Kosten betragen dann ca. 65 Euro pro Person. Dies beinhaltet 6 Kurssitzungen zu je 90 Minuten mit einem erfahrenen English-Coach. Mit steigender Teilnehmerzahl lassen sich die Kosten weiter reduzieren.
  • Prüfungskosten: Da diese in unregelmäßigen Abständen verändert werden, können aktuelle Informationen hierzu über unseren Partner erfragt werden (https://www.stevens-english.de).

Für die Jahrgangsstufe Q1 (Zertifikat: Advanced) sind die Teilnehmerzahlen erfahrungsgemäß geringer als in den unteren Jahrgängen und es gibt daher kein Kursangebot von Stevens Englisch Training am THG. Dennoch können unsere Schüler einen Kurs in der Sprachschule selbst besuchen und werden über das THG als Preparation Center für die Prüfung (zwecks Rabattes) angemeldet.

Wer keinen Kurs besuchen möchte, dem bieten wir an, über uns für die Prüfung angemeldet zu werden und zwei Treffen mit einem THG-Kursleiter einzurichten, eines zu Beginn des Schuljahres zur Bereitstellung von Materialien (Moodle Kurs) und Klärung der Prüfungsmodalitäten und eines vor der Prüfungsanmeldung, um die mündliche Prüfung zu simulieren und letzte Fragen zu beantworten. Das Selbststudium für die C1-Prüfung ist zwingend notwendig, da es sich um eine recht anspruchsvolle Prüfung auf hohem Niveau handelt, die nicht ohne gründliche Vorbereitung angetreten werden sollte. Gerne stehen wir unseren Schülerinnen und Schülern hier beratend zur Seite.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Teigelack.