THG Coaching

Schüler helfen Schülern“

Manchmal benötigen Schülern in einzelnen Fächern kurzfristig gezielte und individuelle Unterstützung, um das Fortkommen in die nächste Klasse bzw. Jahrgangsstufe zu sichern. Die Erfahrung lehrt, dass oftmals die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schüler wirkungsvoll ist. Daher möchte das THG im Rahmen der individuellen Förderung ein schulinternes Coaching anbieten. Das Projekt möchte die Organisation solcher schulinterner Partnerschaften effizient und individuell gestalten sowie die Beteiligten auf ihrem Weg begleiten.

Was sind die Ziele?

• Unterstützung schwächerer Schüler
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • Anwendung und Nutzbarmachung des Wissens bei den unterrichtenden Schülern
  • Stärkung der sozialen Verantwortung bei den unterrichtenden Schülern
  • Einweisung und Begleitung der unterrichtenden Schülern durch Fachlehrkräfte
  • soziale Vernetzung über die Jahrgangsstufen
  • Etablierung der Methode „Peer Teaching“ an unserer Schule

Welche Schüler werden unterrichtet?

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen, für die sich unterrichtende Schüler gefunden haben.

Wie werde ich ein Coach?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12, die sehr gute bis gute Fachkenntnisse besitzen. Bei Interesse zum Unterrichten einfach das Kontaktformular ausdrucken, ausfüllen und an die Koordinatorinnen Frau Román Tena oder alternativ Frau Barner persönlich weiterleiten. Gegebenenfalls auch per E-Mail die Informationen formlos, aber vollständig zusenden. (romantena.thg@gmail.com)

Wie werden die Coaches unterstützt?

• Koordination und Einweisung erfolgt durch die Koordinatorinnen.
  • Vor Beginn ihrer Tätigkeit werden sie von den Koordinatorinnen in die allgemeinen Grundprinzipien des Lehrens eingewiesen.
  • Bei Schwierigkeiten während ihrer Tätigkeit besteht die Möglichkeit, sich an die einweisenden Koordinatorinnen oder an die Lehrkraft des zu unterrichtenden Schülers zu wenden.

Wie gestaltet sich der organisatorische Ablauf?

• Schülerinnen und Schüler, die ein Coaching erhalten wollen, füllen ein Kontaktformular auf der THG Homepage aus und leiten es an die o.g. Koordinatorinnen persönlich oder per E-Mail weiter und erhalten daraufhin Kontaktadressen.
  • Das THG bietet die Möglichkeit, dass das Coaching auch in schulischen Räumlichkeiten stattfinden kann. Kriterien für die Auswahl sind unter anderem: geeignetes Alter, fachliche Qualifikation, Erfahrung oder auch die günstige Lage des Wohnorts. Die Eltern des betroffenen Schülers nehmen Kontakt mit den Coaches auf und besprechen ohne die Beteiligung der Schule die Modalitäten (Ort, Zeit, …).
  • Eine Unterrichtsstunde umfasst entweder 45 Minuten für 10 Euro oder 60 Minuten für 12 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit, Kleingruppen von Schülern mit maximal 3 Teilnehmern zu bilden.

Bei Interesse an einem Coaching einfach das Formular für Schülerinnen und Schüler, die ein Coaching erhalten wollen ausdrucken, ausfüllen und  Frau Román Tena oder Frau Barner zukommen lassen.