Die Evolution des Menschen erkunden

Ins Neanderthalmuseum führte die Abschluss-Exkursion des diesjärigen Leistungskurses 12 Biologie. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen besonderen Einblick in die Humanevolutionsforschung. Und sie erlebten einen wunderbarer außerschulischer Lernort, den das THG regelmäßig besucht. Auf dem Programm standen eine geführte Tour durch die Dauerausstellung und ein Workshop zur vergleichenden Schädelanatomie in der Steinzeitwerkstatt.

„Wir sind thematisch noch nicht so weit, lest Euch mal ein bisschen ein, damit Ihr etwas von dem Tag habt!“, das musste THG-Lehrer und MINT-Koordinator Jan Kaeding den Teilnehmern noch eine Woche vor der Exkursion sagen. Gesagt, getan: Die jungen Biologen kamen gut vorbereitet; auf den Bio-LK kurz vorm Abitur ist Verlass.

Aus „da war ich schon drei Mal beim Kindergeburtstag und zwei Mal mit meinen Eltern“ wurden wunderbare Fachgespräche mit den Museumspädagogen und der Workshop-Leiterin.

Wenn die ersten Schädel auf den Tischen stehen, kommt immer die gleiche ehrfürchtige Frage: „sind die echt?“, leider nein, aber es sind sehr gute Abgüsse. So etwas hat man nicht in der Schulsammlung.

Anhand von unterschiedlichen Schädelmerkmalen lassen sich die Hominiden erkennen und in den Stammbusch der Menschwerdung einsortieren.