Leuchtturmprojekt in Kooperation mit der Schule an der Ruhr

MINT – kompliziert und langweilig? Ganz im Gegenteil…..

Dies erlebten die Viertklässler der Schule an der Ruhr hautnah bei einem MINT-Projekt am Theodor-Heuss-Gymnasium.

Hoch her ging es am letzten Dienstag (20.09.2022) am THG. In den Klassenräumen und auf den Gängen herrschte reges Treiben. Schülerinnen und Schüler bauten, bastelten, malten und experimentierten.

Was es damit auf sich hatte?

Das Leuchtturmprojekt fand am THG unter der Leitung des MINT-Koordinators Herrn Käding und Fachlehrerin Frau Gill statt.

Doch so ein Besuch muss gut geplant werden. Schülerinnen und Schüler des Pädagogik Kurses der EF bereiteten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf den Besuch der Viertklässler der Schule an der Ruhr vor. Am 20.09.2022 war es endlich so weit. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler durften in die Rolle der Unterrichtenden schlüpfen und mit den Grundschülern und Grundschülerinnen einen Leuchtturm bauen, selbstverständlich inklusive funktionierendem Stromkreislauf.

Mit Konzentration, Einsatz und viel Spaß bauten die Viertklässler der Schule an der Ruhr ihre Leuchttürme, tatkräftig und geduldig unterstützt von dem Pädagogik Kurs der EF.

Die Begeisterung der Grundschüler, die schon einmal THG-Luft schnuppern durften sowie die Erschöpfung der EF-Schüler waren am Ende des Tages groß. Doch alle waren sich einig, dass das Projekt sowohl die großen als auch die kleinen Schülerinnen und Schüler begeistert und bereichert hat.

Eine tolle schulübergreifende Kooperation im Sinne der MINT-Förderung.