Basketball-Team des THG scheitert knapp im Regierungsbezirksfinale WK III

Am 30. Januar 2024 fand das lang ersehnte Regierungsbezirksfinale im Basketball der Wettkampfklasse III statt, bei dem das Theodor-Heuss-Gymnasium mit Schülern aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 antrat. Das Turnier versprach anspruchsvolle Begegnungen gegen die qualifizierten Stadt- und Kreismeister des Regierungsbezirks Düsseldorf, welche sich im Vorfeld über die Stadt- und Kreismeisterschaften sowie der Vorrunde qualifiziert haben. Das Team des THG traf auf  das Konrad-Duden-Gymnasium aus Wesel, das Gymnasium Hochdahl und das Meerbusch-Gymnasium.

Das Team: Tassilo Baumüller, Nico Bertling, Tristan Ebbers, Laurenz Garcia Martinez, Aaron Geiß, Maximilian Haase, Phil Schepers, Marton Specht, Jonah Strobel, Ömer Yönet sowie die Coaches Petra Nierhaus und Christopher Wahrburg.

Die ersten beiden Plätze beim Turnier würden die Teilnahme am Landesfinale in Münster sichern, was für zusätzliche Spannung sorgte. Der Auftakt für das Theodor-Heuss-Gymnasium gestaltete sich jedoch schwierig. Im ersten Spiel gegen das Konrad-Duden-Gymnasium startete das Team nach einem schwachen Beginn mit einer 18:20-Niederlage ins Turnier. Leider wurde die Situation durch die Verletzung von Tassilo, der sich im ersten Angriff verletzte und den Rest des Turniers stark angeschlagen spielte, zusätzlich erschwert.

Im zweiten Spiel traft das Team auf das Gymnasium Hochdahl, welches den individuell stärksten Spieler des Turniers hatte. Trotz einer starken kämpferischen Leistung und einer beeindruckenden Aufholjagd musste man eine knappe 30:33-Niederlage hinnehmen.

Im letzten Spiel bestand noch die Möglichkeit, mit einem deutlichen Sieg die Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Leider blieb das Glück erneut aus und das Team unterlag dem Meerbusch-Gymnasium mit 21:24. Nach drei hart umkämpften und knappen Spielen endete somit die Erfolgsreise des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Regierungsbezirksfinale.

Trotz der Herausforderungen und der nicht optimalen Ergebnisse zeigte das Team eine beeindruckende kämpferische Einstellung und brauchte sich vor keinem der starken Gegner verstecken. Leider gelang es diesmal nicht, das volle Potential in den Spielen zu entfalten. Wir danken allen Spielern für ihren Einsatz und ihre Hingabe. Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist stolz auf die Teilnahme am Regierungsbezirksfinale beim Basketball – ein bisher nie dagewesener Erfolg!