Französischkurse auf Entdeckungsreise mit “Tenor” und MB 14

Am Freitag, den 19. Januar 2024, ging es für die Schülerinnen und Schüler der drei Französischkurse der 10. Klasse zum CINÉFÊTE im Astra Luna Kino in Essen. Vorbereitet und begleitet wurde die Exkursion von Frau Demel, Frau Weber und Frau Werners.

Der Film “Tenor” entführte die Schülerinnen und Schüler in eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen und musikalischer Entdeckungen. Er begeisterte die Jugendlichen nicht nur durch seine mitreißende Handlung, sondern auch durch die beeindruckende Starbesetzung, darunter der Finalist von The Voice Frankreich, MB 14.

Die fesselnde Handlung des Films erzählt von Antoine, einem Sushi-Lieferanten und Hobby-Rapper aus der Pariser Banlieue. Sein Leben wird durch die zufällige Begegnung mit einer Gesanglehrerin der Pariser Oper Garnier auf unerwartete Weise verändert. Inspiriert durch diese Begegnung, entdeckt Antoine seine Leidenschaft für die klassische Musik.

Die faszinierende Reise, die Antoine von den Straßen der Banlieue bis zur Pariser Oper Garnier führt, wurde von den Jugendlichen mit großer Begeisterung verfolgt.

Trotz kleiner Widrigkeiten, wie dem Schienenersatzverkehr, verlief der Ausflug reibungslos. Die Eindrücke des Films und die Erlebnisse des Tages spiegelten sich in lebhaften Diskussionen und strahlenden Gesichtern wider.

Der Ausflug wird allen sicherlich als eine Reise voller Emotionen, Musik und unvergesslicher Momente in Erinnerung bleiben.