Der geschenkte Tag – 29. Februar 2024

Kooperationsprojekt zwischen Schule an der Ruhr und THG im Bereich Literatur und Musik

Ein besonderes Datum verdient besondere Ereignisse – und genau das war der 29. Februar 2024 für die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Ruhr und des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Elisabeth Kläsener und Goswin Stübe riefen das inspirierende Kooperationsprojekt im Bereich Literatur und Musik ins Leben. Es führte beide Schulen an diesem außergewöhnlichen Tag zusammen.

So machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5a des THG an diesem Tag auf den Weg zur Schule an der Ruhr. Mit dabei war ein Teil der English Drama Group und des Kurses “Darstellen und Gestalten” 10. Gemeinsam mit der aktuellen Siegerin des Vorlese-Wettbewerbs des THG traten sie in einen Tag voller künstlerischer Entfaltung und kulturellem Austausch.

Das Warm-up am Morgen wurde von der Darstellen und Gestalten AG der 10. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) geleitet. Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b ein englisches Theaterstück auf – “Jack und die Bohnenranke”. Mit viel Engagement und Talent entführten sie das Publikum in die magische Welt dieses klassischen Märchens. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Hingabe sie ihre Rollen verkörperten.

Doch damit nicht genug! Die Drama Group des THG präsentierte einen Ausschnitt aus “Harriet and the Matches”. Mit einer mitreißenden Performance zogen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann und bewiesen einmal mehr, dass Theater ein wahrhaft magisches Medium ist.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten ihren großen Auftritt: sie lasen vor und entführten das Publikum in fantasievolle Welten mit ihren Geschichten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war zweifellos die Vorleseperformance der Siegerin des Vorlesewettbewerbs des THG, Yuna Musch. Mit ihrer eindrucksvollen Präsenz und ihrer lebendigen Interpretation entführten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer in die fesselnden Welten der Literatur.

Am selben Tag besuchten mehrere Klassen der Schule an der Ruhr das THG. Dort präsentierten sie ein Musikprogramm, das die Vielfalt ihres Talents und ihrer Begeisterung für die Musik zum Ausdruck brachte. Von klassischen Stücken bis hin zu modernen Interpretationen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Kooperationsprojekt war nicht nur eine Feier der Kunst und Kultur, sondern vor allem auch ein Zeugnis für die Stärke und Bedeutung von Zusammenarbeit und Austausch in der Bildung. Es war ein Tag, der uns daran erinnerte, wie wertvoll es ist, gemeinsam zu lernen, zu wachsen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Wir danken allen Beteiligten für diesen unvergesslichen 29. Februar 2024 und freuen uns auf weitere inspirierende Projekte und Begegnungen in Zukunft.