Forschertag am THG

 Am 23. März 2023 besuchten Schülerinnen und Schüler der Schule an der Ruhr das THG für einen aufregenden Forschertag mit spannenden Experimenten. 

Auf spielerische Weise konnten sich die Gäste aus der Grundschule auf eine Forschungsreise begeben und mehr über die Welt der Naturwissenschaften erfahren, Fragen stellen, nach Lösungen suchen, experimentieren und eigene Schlüsse ziehen. Angeleitet und tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Schülerinnen und Schülern unseres MINT-Schwerpunktes: Forschen & Entdecken.

Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm. Nicht nur die besonders beliebte Papierchromatographie begeisterte die Teilnehmenden. Auch im Bereich Informatik konnten die Schülerinnen und Schüler erste Programmiererfahrungen sammeln und lernten dabei spielerisch, wie man LEGO-Mindstorm-Roboter auf Spur hält. Die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Ruhr erhielten sodank der Betreuung durch die Kinder des MINT-Schwerpunktes Forschen und Entdecken einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft, vertieften ihr Wissen über verschiedene Themen und eigneten sich neue Erkenntnisse an. 

Der Forschertag am THG war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung in den nächsten Jahren.