Geschichte hautnah: Q2 auf Tour in Berlin

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichte Grundkurses und des Geschichte Bili Grundkurses Q2 begaben sich vom 26.1.24 bis zum 28.1.24 auf eine faszinierende Zeitreise in die geschichtsträchtige Hauptstadt Deutschlands – Berlin. Begleitet wurden sie dabei von Frau Barner und Frau Nierhaus.

Die Reise begann mit einer Stadtführung, bei der die Gruppe die pulsierende Hauptstadt erkundete. Von den historischen Straßen bis zu den modernen Plätzen – die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die faszinierende Vielfalt Berlins.

Der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen ließ die dunklen Zeiten der DDR lebendig werden. In den eindrücklichen Räumen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Menschen unter dem Überwachungsregime litten. Ein authentischer Einblick, der tief berührte und das Verständnis für die damalige Zeit schärfte.

Die Berliner Mauer, bedeutendes Symbol deutscher Geschichte, stand ebenso auf dem Programm. Die Geschichte der deutschen Teilung wurde greifbar, während die Schülerinnen und Schüler entlang des Mauerstreifens wandelten.

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas wurde zu einem weiteren bedeutenden Anlaufpunkt. Das imposante Denkmal mit seinen beeindruckenden Betonstelen und das dazugehörige Informationszentrum boten Raum für Reflexion und sensibilisierten die Gruppe für die Grausamkeiten der Vergangenheit. Im Informationszentrum vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse über die historischen Ereignisse und erfuhren mehr über die Hintergründe des Holocaust.

Die Berlin-Tour war nicht nur lehrreich, sondern auch emotional bewegend. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem erweiterten Geschichtsverständnis und nachhaltigen Eindrücken zurück. Geschichte wurde nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch vor Ort erlebbar – eine Erfahrung, die den Blick auf die Vergangenheit sicherlich nachhaltig verändert hat.