Schülerinnen und Schüler

020200

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stehen immer im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Bemühungen. Lehrerinnen und Lehrer verfolgen ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag, die Schulleitung und die weiteren Mitarbeiter sorgen sich um ihr Wohl. Ziel ist, dass möglichst alle das Abitur erhalten.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat ein einziges Schulgebäude. Hier leben und arbeiten etwa 760 Schüler unter einem Dach. Jeder kennt schnell jeden, wenn er es denn will. Das soziale Zusammenleben wird hochgeschätzt und durch unser Schulprogramm gezielt gefördert.

Grundlage einer erfolgreichen Schullaufbahn ist, dass sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Wir unterstützen deshalb die Bildung einer guten Klassengemeinschaft durch das LionsQuest-Programm “Erwachsen werden”. Es beginnt in Klasse 5 mit einer eigenen “LionsQuest-Stunde” auf dem Stundenplan.

In einer guten Schule halten Groß und Klein zusammen. Paten aus der Oberstufe nehmen die neuen Sextaner in Empfang und begleiten sie durch die Unterstufe. Zu Streitschlichtern ausgebildete Ältere helfen ihnen in Form der Mediation bei der Lösung von zwischenmenschlichen Streitigkeiten. Ernste Probleme oder Verstöße gegen die Hausordnung allerdings regeln nach wie vor die Lehrer.

Für die Soforthilfe bei Verletzungen haben wir am THG einen Schulsanitätsdienst. Das sind Schüler, die durch die Johanniter zu Ersthelfern ausgebildet sind. “Schulsani sein” ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und eine große Hilfe für die Schulgemeinschaft.

Wir ehren und anerkennen besondere Leistungen für die Schule durch die besondere Veranstaltung “Ehren und Anerkennen” am Ende des Schuljahrs. In Gegenwart der ganzen Schule erhalten Schülerinnen und Schüler in der Aula Urkunden für ihre Verdienste.

Höhepunkt für alle Schüler sind die Klassen- und Jahrgangsstufenfahrten des THG. Insbesondere die Sportwoche in der Jahrgangsstufe 10 ist eine großartige Mischung aus sportlicher Herausforderung, Erlebnis und begeisternder Gemeinschaftserfahrung.

Die Schülervertretung (SV) ist der gewählte Ansprechpartner für alle, von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe. Sechs Vertreter der Schülerinnen und Schüler sind als Mitglieder der Schulkonferenz voll stimmberechtigt im Obersten Entscheidungsgremiums des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Jeder Schüler, der es möchte, ist auf unserer Homepage im Rahmen seines Klassenfotos abgebildet.