Wassersportwoche der EF

Lifetime-Sport, so der Name des Wassersport-Zentrums, in dem wir unsere diesjährige Stufenfahrt verbrachten. Gemeinsam mit unseren Lehrern erlebten wir eine unvergessliche Woche mit viel Sport und Spaß im wunderschönen Holland.

Die Hauptaktivität war Windsurfen. Im Grunde hatten alle sehr viel Spaß daran, nur leider waren die ersten Tage sehr kalt, weswegen sich nicht alle aufs Wasser wagten. Abgesehen von dem Wassersport gab viele andere sportliche Aktivitäten.

Wir hatten einen Basketballplatz, ein Volleyballfeld und beides nutzten wir an zahlreichen Nachmittagen und Abenden – am letzten Tag wir alle. Die Abende, die wir in den Bungalows verbrachten, waren immer sehr lustig. Das morgendliche Aufstehen (teils sehr früh) war aber auch keine Tragödie. Was wir uns vielleicht alle gewünscht hätten, war mehr Zeit nach dem Abendessen fürs Kochen, gemeinsame Aktivitäten oder das gemütliche Zusammensein mit den Anderen in deren Bungalows.

Wäre da das leidige Thema Unterkunft, hier die Bungalows … An sich waren sie ganz schön und auch wirklich sehr gemütlich. Leider war ein Großteil nicht renoviert. Die renovierten waren deutlich schöner als die anderen und hatten einen sehr wohnlichen Charakter. Die anderen sahen eher aus wie abgenutzte Motel-Zimmer. Aber für fünf Tage war das in Ordnung, insbesondere nachdem die Regale mit Süßigkeiten und sonstigen Leckereien bestückt wurden. Sehr gut dagegen gefiel allen die selbstständige Versorgung im eigenen Bungalow. Der Supermarkt war mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß problemlos zu erreichen, wenn auch ein bisschen weit entfernt. Insofern hat es uns während der ganzen Zeit an nichts gefehlt.

Wenn auch der Wassersport der vorrangige Grund war, warum wir dort hingefahren sind, so hätte uns etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Aktivitäten besser gefallen. Ich glaube, ich kann in diesem Punkt für alle sprechen. So war denn auch Mittwoch der beste Tag. Da konnten wir frei wählen, was wir gerne machen wollten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine unvergessliche Zeit war. Alle hatten sehr viel Spaß, die Schüler wie die Lehrer. Wir waren froh, trotz Corona gemeinsam wegfahren zu können. Hätten einige wohnlichere Bungalows gehabt, so hätten wir alle für eine Verlängerung gestimmt. Demnächst vielleicht auch im Sommer, damit das Wasser nicht mehr so kalt ist. Aber das Wichtigste: Wir konnten als Stufe mehr zusammenwachsen. Und das hat definitiv geklappt.

Alex Mpaltoumis