WE ARE EUROPE – Studienfahrten nach Brüssel

Am 24.01.2023 fanden gleich zwei Studienfahrten nach Brüssel statt.

So fuhr der ECC-Kurs unter der Leitung von Frau Syring nach Brüssel zum Europäischen Parlament. Dort trafen sich die Jugendlichen mit dem Vorsitzenden der Europa-SPD Jens Geier, um mit ihm über die europäische Politik zu sprechen. Interessiert und engagiert diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Geier über aktuelle politische Themen.

Mit vielen lebendigen Eindrücken und einem positiven Europagefühl kehrte der ECC-Kurs zurück nach Essen.

Zeitgleich machten sich am 24.01.2023 auch die Französischlernenden der gesamten Sekundarstufe II bestehend aus Grundkursen der EF, Q1 und Q2 auf den Weg nach Brüssel.

Vor Ort gab es viel zu entdecken und zu erleben. So stand das Musée de la BD (Comic Museum) auf dem Programm. La BD ist im französischsprachigen Raum ein sehr beliebtes Literaturgenre, was über die allseits beliebten Comics wie „Asterix und Obelix“ und „Die Schlümpfe“ hinaus auch politische Themen (Bsp. „La présidente“) aufgreift. In den Comics werden diese Themen auf eine besondere, den Merkmalen dieses Genres ganz eigene Art und Weise dargestellt. Auszüge aus der BD sind auch im Französischunterricht ein beliebtes Format, um Sprache und kulturelle Inhalte bildhaft und kreativ zu präsentieren.

Im Musée de la BD (Comic Museum) lernten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Comic-Zeichnens kennen. Außerdem gab es viele Informationen zu wichtigen Vertretern/Vertreterinnen und Wegbereitern/Wegbereiterinnen des Comic-Zeichnens sowie Erläuterungen zu modernen digitalisierten Technologien. Über ein Quiz und den französischsprachigen Anleiter, Quentin, der selbst Comics veröffentlicht, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern.

Auch sonst gab es in Brüssel viel zu entdecken. Als Landeshauptstadt des unter anderem frankophonen Belgiens, bot sich vor Ort eine Vielzahl an Gelegenheiten die französische Sprache zu erleben. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler bei der anschließenden Tour durch die Innenstadt in Geschäften, Restaurants und bei Interviews auf der Straße ihre Sprachkenntnisse anwenden.

Der Tagesausflug lieferte einen wichtigen Beitrag zum Kennenlernen und Erfahren der Frankophonie und machte neugierig, frankophone Länder über die Landesgrenzen Frankreichs hinaus zu entdecken.