THG-Schülerin Julia Stoeber – 4. bei der JWM in Paris

Julia Stoeber von der Kettwiger Rudergesellschaft und Schülerin des THG (Q2) qualifizierte sich als amtierende Deutsche Jugendmeisterin im Einer für die JWM in Paris.

Vom 2. – 6. August 2023 durften die besten Juniorinnen und Junioren der Welt das „Stade Nautique de Vaires-sur-Marne“ in Paris im Rahmen der U19-Weltmeisterschaften testen. Die Weltmeisterschaften der 17/18 Jährigen nutzte der Weltverband als Testregatta für die Olympischen Spiele im kommende Jahr. Über 615 Ruderinnen und Ruderer aus 51 Nationen kämpften dort um die Medaillen.

In Paris hatte sich Julia Stoeber im Juniorinnen-Einer mit dem größten Teilnehmerfeld dieser globalen Titelkämpfe auseinander zu setzen. 29 Nationen hatten ihre Meldung abgegeben, sodass der Weg ins Finale der besten sechs Boote am Sonntag (13:50 Uhr) über den Vorlauf am Mittwoch (17 Uhr), das Viertelfinale am Freitag (11:57) Uhr und das Halbfinale am Samstag (12:32 Uhr) führte.

Um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten, hat Julia Stoeber ihre kompletten Sommerferien geopfert und 2-3 Trainingseinheiten täglich absolviert. Viel Wasserarbeit aber auch Training im Kraftraum, auf dem Ergometer und Gymnastik standen auf dem Programm.  Ihre Heimtrainerin Laura Rottmann, ehemalige Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums, betreut Julia.