Waldjugendspiele – Ja zum Wald!

Am Freitag, den 21.10.2022 ging es für die Klasse 6 c nicht in die Schule, sondern in den Stadtwald.

Das Motto der diesjährigen Waldjugendspiele lautete: “Ja zum Wald – ich mach mit!”

Gut vorbereitet und hoch motiviert gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c an den Start. Einen ganzen Schultag lang entdeckten sie gemeinsam den Naturraum Wald und mussten verschiedene Aufgaben Rund um das Thema “Wald” lösen.

So mussten sie einen Parcours mit 10 Stationen durchlaufen, die es teilweise wirklich in sich hatten. Die Schülerinnen und Schüler rannten, sägten, schüttelten, knobelten und zeigten bei diesen Aktionen, was für ein tolles Team sie sind.

In spielerischer Form erweitern sie so ihr Wissen. Wissensfragen zu den Themen Wald, Tiere des Waldes und Waldwirtschaft waren genauso zu bewältigen und im Team zu beantworten wie praktische Aufgaben vom Holzsägen bis hin zu Geschicklichkeitsübungen.

Ziel der Waldjugendspiele ist es, das Verständnis junger Menschen für Natur, Landschaft und Wald zu fördern und ein ökologisches Bewusstsein zu schaffen. Im Essener Stadtwald wurden Ursachen des Klimawandels und klimabedingte Katastrophen – Dürren, Überschwemmungen, Unwetter, etc. – in den Blick genommen und mögliche Wege aus der Klimakrise aufgezeigt.

Es war ein informativer und erlebnisreicher Tag im Wald, der mit einer Siegerehrung zu Ende ging.

Am Schluss des Ausflugs waren sich alle einig: Das Lernen in der Natur hat sich auf jeden Fall gelohnt.