Eine musikalische Reise durch Europa

Am 4. April 2019 fand ein künstlerisches Projekt des Vereins Essener Europaschulen am Mädchengymnasium Essen-Borbeck statt. 11 Europaschulen präsentierten musikalische und tänzerische Beiträge, die verschiedener, bunter und interessanter nicht hätten sein können.
Jede Schule brachte eine kleine Fangemeinde mit in die Aula des Mädchengymnasiums und die Erwartungen und Vorfreude waren groß. Das Konzert wurde live im WDR in der Lokalzeit Ruhr übertragen. O-Ton: „Ein kleiner Ausschnitt von Europa mitten in Essen. Den bekommt man an den Europaschulen zu sehen. Das sind Schulen, die Sprachen besonders fördern und überall auf der Welt vernetzt sind. Elf Stück gibt es hier in Essen, nirgendwo in NRW sind es mehr. Heute Abend findet ein Konzert aller Essener Europaschulen in der Aula des Mädchengymnasiums Borbeck statt. Das Thema: eine musikalische Reise durch Europa.“
Schwungvoll führten Temzila Colic und Hannah Jakobs vom Robert-Schuman-Berufskolleg durch den kurzweiligen Abend. Von „Variationen der Europahymne feat. Michael Jackson“ der Band der Berta-Krupp Realschule zu „Swedish Rhapsody“ des Orchesters des Maria-Wächtler Gymnasiums, war für jeden Geschmack etwas dabei. Zu hören und zu sehen waren Schulbands, Gesangs- und Gitarrensoli sowie Chor- und Tanzbeiträge.
Das THG wurde von den Pink Fluffy Unicorns vertreten, die unter der Leitung von Frau Mecking einen Tanz zu dem niederländischen Lied Hij Is Van Mij performten.