Spende stärkt Kooperation: Jugendruderboot für KRG & THG

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG)und dem Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) hat einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht: Durch eine großzügige Spende konnte ein neues Jugendruderboot angeschafft werden, das ab sofort der gemeinsamen Jugendarbeit zur Verfügung steht.

Die offizielle Übergabe des Bootes fand am Bootshaus der KRG statt – ein symbolträchtiger Ort für viele junge Talente, die hier ihre ersten Erfahrungen im Rudersport machen. Im Rahmen der kleinen Feierstunde wurde besonders die langjährige und vertrauensvolle Kooperation zwischen Schule und Verein gewürdigt.

„Die Förderung junger Menschen durch Sport ist ein zentrales Anliegen. Rudern vermittelt Teamgeist, Ausdauer und Disziplin – Werte, die wir auch in der schulischen Bildung großschreiben. Durch die enge Zusammenarbeit mit der KRG können wir unseren Schülerinnen und Schülern ein hochwertiges sportliches Angebot machen – sei es im regulären Schulrudern oder in der Talentförderung“,   zeigte sich Frau Hougardy als Vertreterin der Schulleitung des THG erfreut über die neuen Möglichkeiten, die das Boot eröffnet.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft ist der Aufkleber mit dem Logo des Theodor-Heuss-Gymnasiums, der nun stolz das neue Jugendruderboot ziert. Er steht sinnbildlich für das gemeinsame Engagement beider Institutionen, Jugendlichen ein aktives, sportliches und werteorientiertes Umfeld zu bieten.

Das neue Boot wird künftig nicht nur im Training, sondern auch bei regionalen und überregionalen Regatten zum Einsatz kommen – eine Investition in die Zukunft des Rudersports in Kettwig und ein starkes Signal für gelebte Zusammenarbeit.

Mit dieser Spende wird nicht nur ein neues Sportgerät finanziert – sie ist Ausdruck einer gelebten Partnerschaft, die zeigt, wie Schule und Verein gemeinsam mehr für junge Menschen erreichen können.