Crash Kurs NRW

Am 12.12.23 fand am THG der „Crash Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart.“ statt. Die Stufen Q1 und Q2 des Theodor-Heuss-Gymnasiums wurden über Verkehrsunfälle und deren gravierende Folgen aufgeklärt.

Die Polizei NRW bietet im Rahmen eines Verkehrsunfallpräventionsprogramms für mehr Sicherheit im Straßenverkehr diesen Crash Kurs für Schülerinnen und Schüler an.

Reale Berichte erzählt von Polizei, Feuerwehr, Notärzten, Notfallseelsorgern und Unfallopfern. Alkohol und Drogen am Steuer, die Nutzung mobiler Endgeräte beim Fahren und das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit. Bilder und Zeitungsartikel von dramatischen Unfällen. Mit diesem Programm soll die Zahl der Verkehrsunfälle nachhaltig gesenkt werden.

Und der “Crash Kurs NRW” wirkt. Emotional sichtlich betroffen lauschten alle Anwesenden den schockierenden Berichten. Den Schülerinnen und Schülern wurde eindrücklich vor Augen geführt, dass sie Verantwortung tragen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen. Schließlich ist es nur möglich, das eigene Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen, wenn man sich im Straßenverkehr an die Regeln hält.

Dass diese Botschaft angekommen ist, zeigten die ernsten, nachdenklichen und betroffenen Reaktionen der Schülerinnen und Schüler.