THG erstmals Basketballstadtmeister in der WK III Jungen!

Am vergangenen Dienstag, den 28. November 2023, fand in Essen die Finalrunde der Stadtmeisterschaft im Basketball der Wettkampfklasse III statt. Die Schüler des THG können mit Stolz auf eine beeindruckende Leistung zurückblicken, die nicht nur ihre Dominanz in der Vorrunde unterstreicht, sondern sie auch erstmals in der Schulhistorie zur Stadtmeisterschaft führt.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits am 23. November 2023, als die Vorrunde der Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde. Mit beeindruckenden Leistungen und hohen Siegen gegen das Helmholtz-Gymnasium und das Grashof-Gymnasium gelang es der Schulmannschaft des THG, sich ohne eine einzige Niederlage für die begehrte Finalrunde zu qualifizieren. Die Spieler zeigten nicht nur ihre technische Versiertheit, sondern auch eine beeindruckende Defensive, welche die Grundlage für ihren Erfolg bildete.

Die Spannung in der Finalrunde war greifbar, als das THG in das erste Spiel gegen das Carl-Human-Gymnasium trat. Mit einem überzeugenden 30:16-Sieg setzten sie ein klares Zeichen und bewiesen erneut ihre herausragende Form. Doch damit nicht genug, im zweiten Spiel der Finalrunde gegen das Don-Bosco-Gymnasium behaupteten sie sich erneut souverän mit einem beeindruckenden Ergebnis von 35:17. Diese konstanten Leistungen zeugen von einem hohen Maß an Teamplay, starker Defense und individueller Klasse (MVP=Tassilo!).

Mit diesen herausragenden Ergebnissen sicherte sich die Schule nicht nur den Titel des Stadtmeisters, sondern qualifizierte sich auch für die Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften, die am 18. Dezember 2023 in Oberhausen stattfinden wird. Dies stellt einen historischen Moment für die Schule dar, da sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte den begehrten Stadtmeistertitel im Basketball der WK III erringen konnte.

Die Spieler und ihre Coaches verdienen Lob für ihren Einsatz, ihre harte Arbeit und ihre Hingabe, die zu diesem bemerkenswerten Erfolg geführt haben. Die Schule kann mit Stolz auf ihre erfolgreiche Basketballmannschaft blicken und darf gespannt sein, wie sich das Team bei der anstehenden Regierungsbezirksmeisterschaften präsentieren wird. Wir wünschen der Mannschaft weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg durch die Meisterschaften und sind gespannt auf die nächsten spannenden Spiele.

Das Team:

Tassilo Baumüller, Nico Bertling, Tristan Ebbers, Laurenz Garcia Martinez, Aaron Geiß, Maximilian Haase, Phil Schepers, Marton Specht, Jonah Strobel, Ömer Yönet sowie die Coaches Petra Nierhaus und Christopher Wahrburg