Das Weihnachtskonzert

Draußen ist es schon dunkel, die letzten Konzertgäste schlüpfen in die festlich geschmückte Kirche am Markt. Es ist Nikolaustag und die Schulgemeinde des THG ist zusammengekommen, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.

In sechs Instrumental- und Vokalensembles präsentierten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Julian Wieder und der Oberstufenschülerin Hannah Xander eine gelungene Mischung internationaler und weihnachtlicher Musik.

Den feierlichen Einstieg in das Konzert gestalteten die Orchester Kids des THG. Sie spielten die Arie aus Orpheus von Gluck.

Es folgte der Unterstufenchor mit weihnachtlichen Liedern. Die jungen Sängerinnen und Sänger zeigten in ihrem Teil des Konzerts ihr breites Können: Getragen und feierlich sangen sie die modernen Weihnachstweisen „Vor zweitausend Jahren“ und „Ein Midwinter“.

Im Anschluss folgten noch viele tolle Auftritte, wie zum Beispiel das Vorspiel von dem Trio, welches aus zwei Blockflöten und einer Gitarre bestand. Sie spielten eine Sonate von Giuseppe Sammartini „Allegro – Adagio – Allegro“. Das Quartett sang das altbekannte Volkslied „Es ist ein Ros entsprungen“.

Es folgte der Oberstufenchor mit vielen wunderbaren Liedern wie „God rest ye merry, gentlemen“, „Away in a manger“, „I hear the bells“ und „Kein schöner Land”.

Kurz vor dem Ende ließ dann auch das große Orchester unserer Schule, das aus mehr als 20 Schülerinnen und Schülern besteht, noch einmal die Kirche voll Musik erklingen. Das Orchester trat mit einem einzigen Stück auf, das aus mehreren Teilen besteht. Mehrere Minuten lauschte das Publikum dem „Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 (Weihnachtskonzert) – Vivace – Grave – Allegro – Adagio – Allegro – Adagio – Vivace – Allegro – Largo (Pastorale)“ von Arcangelo Corelli.

Zum Abschluss des Konzerts traten alle Mitwirkenden noch einmal gemeinsam auf und ließen das wunderschöne „Joy to the world“ erklingen, in das auch das Publikum fröhlich mit einstimmte.

Die Freude am Musizieren zusammen mit der Freude, dass bald Weihnachten ist, das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler sowie die gelungene Auswahl der Stücke und das Engagement aller Beteiligten machten diesen Abend zu etwas ganz Besonderem.

Als Dank dafür gab es am nächsten Tag für alle am Konzert beteiligten Schülerinnen und Schüler zwei Stunden frei, sodass alle nach diesem schönen langen Abend ausschlafen konnten.

Ein Beitrag der Schülerzeitung: Selma Schloth und Leonie Tiebes, 7b