Deutsch-französicher Schüleraustausch

Eine unvergessliche Begegnung zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium und dem Externat Notre-Dame Grenoble.

Auch dieses Jahr fand der traditionelle Schüleraustausch zwischen dem THG und dem Externat Notre-Dame statt, der nicht nur kulturelle Brücken schlug, sondern auch bleibende Erinnerungen schuf. 20 französische Schülerinnen und Schüler aus Grenoble waren zu Gast in Essen Kettwig. Der Schüleraustausch des THG mit dem Externat Notre-Dame in Grenoble hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr wurde der Austausch nicht nur auf den 8. Jahrgang beschränkt, sondern eröffnete auch der Oberstufe die Möglichkeit zur Teilnahme.

Das abwechslungsreiche Programm begann, trotz des Bahnstreiks, am Freitag im Veltins Stadion in Gelsenkirchen. Das Wochenende gestalteten die Familien individuell. Es wurden nicht nur Hauspartys gefeiert, sondern auch diverse Weihnachtsmärkte besucht und Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen gemeinsam genossen.

Einer der Höhepunkte war der herzliche Empfang am Montag in der Stadt und das mitreißende Fußballturnier am Nachmittag. Die deutsch-französische Freundschaft wurde nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch durch eine gemeinsame Weihnachts- und Bastelaktion am Dienstag gestärkt.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Ruhrgebiets, mit dem Besuch der Zeche Zollverein und einem aufregenden Bowlingabend. Diese kulturelle Reise ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die industrielle Geschichte Deutschlands und schuf zugleich ungezwungene Momente der Begegnung.

Der Gegenbesuch ist bereits in der ersten Februarwoche geplant und verspricht ebenso spannende Erlebnisse wie der erste Teil des Austauschs. Die Organisation dieses Projekts liegt in den Händen von Frau Demel, Frau Weber und Frau Reindl, die mit viel Engagement und Herzblut den interkulturellen Dialog zwischen den deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern ermöglichen.

Der Schüleraustausch zwischen dem THG und dem Externat Notre-Dame Grenoble ist nicht nur eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung der Teilnehmer, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit und Freundschaft.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Fortsetzung dieser beeindruckenden Reise im Rahmen des Gegenbesuches und sind gespannt auf weitere Erfahrungen und Erinnerungen.